Hansjörg Stocker und Hans Grogl
ORF
ORF
SPORT

Neue Führung und neuer Wein beim Nightrace

In einem halben Jahr, am 24. Jänner 2023, findet zum 26. Mal das legendäre Nightrace auf der Planai statt – heuer unter neuer Führung. Nach 25 Jahren übergab Organisator Hans Grogl das Zepter an seinen Nachfolger Hansjörg Stocker. Dabei wurde auch der Nightrace-Wein präsentiert.

40.000 Fans, eine spiegelglatte Planai und die besten Slalomläufer der Welt. So kennt man das Nightrace. Gerade aber die vergangenen beiden Jahre mit pandemiebedingt leeren oder dünn befüllten Tribünen haben gezeigt, dass die Veranstalter flexibel sein müssen.

Nightrace-Pressenkonferenz
ORF

Zehn Prozent mehr

„Es ist immer wieder eine neue Herausforderung. das Wetter ist immer verschieden, die Leute sind auch nicht immer die gleichen. Aber da sind wir gefordert, gemeinsam mit der Exekutive von der Anfahrt bis zur abreise, dass das reibungslos funktioniert“, sagte der neue Organisator Hansjörg Stocker.

25 Jahre lang wurde das Nightrace zu jener Marke entwickelt, die es heute ist. Große Änderungen sind – aufgrund des Erfolges – nicht geplant. Kleinere sind aber immer wieder notwendig. „Ich sage immer, man kann versuchen, zehn Prozent besser zu werden, dann hält man das Niveau“, so Hans Grogl, der langjährige Organisator.

Nightrace-Pressenkonferenz
ORF

Hoffen auf Plan A

Im Weinschloss Thaller in Großwilfersdorf wurde der heurige Nightrace-Wein präsentiert und verkostet – in der Hoffnung, dass das Rennen am 24. Jänner wieder jenes Spektakel werden kann, für das das Nightrace bekannt ist.

„Die Läufer hätten sich ein Publikum verdient“, meinte Grogl. „Der Plan A ist: rund 40.000 Zuschauern, und es wird wieder alles so toll hergerichtet für die tollsten Slalomläufer der Welt. Aber es gibt gewisse Dinge, die auch wir nicht beeinflussen können. Man muss also auch immer einen Plan B haben“, so Stocker. Man hoffe, Plan B diesmal nicht zu brauchen.