Badegast ertrunken
FF Unterpremstätten
FF Unterpremstätten
Chronik

27-Jähriger in Schwarzlsee ertrunken

Im Schwarzlsee in Premstätten bei Graz ist Sonntagabend ein 27-jähriger Badegast ertrunken. Die genauen Umstände sind noch unklar.

Der Türke war bei Verwandten in Graz zu Besuch – sie meldeten ihn am frühen Abend bei der Polizei als abgängig. Daraufhin startete eine groß angelegte Suchaktion: Taucher der Feuerwehr, die Wasserrettung sowie eine Polizeihundestaffel waren im Einsatz.

Gegen 20:50 Uhr konnten Taucher den leblosen Körper des Mannes in unmittelbarer Ufernähe ausfindig machen – für den 27-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Die Angehörigen wurden vom Roten Kreuz und dem Kriseninterventionsteam betreut.

Ursache noch unklar

Warum der 27-Jährige ertrunken ist, ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungen. Viele Badeseen haben keinen Bademeister, keine Badeaufsicht oder Rettungsschwimmer vor Ort.

Regeln für sicheres Baden

Aufgrund der Hitze suchen viele Steirerinnen und Steirer Abkühlung im Nass. Doch an so heißen Tagen sollte man keinesfalls überhitzt ins Wasser springen. Ein paar Regeln gilt es für den sicheren Badespaß zu beachten.

Beim Schwarzl-Freizeitzentrum reagierte man aber schon vor einigen Jahren: So ist die Wasserrettung täglich mit zwei Rettungsschwimmern im Dienst, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen, auch gibt es rund um den See Rettungssäulen mit Rettungsringen. Allerdings ist, so heißt es, das Areal sehr weitläufig, daher sollte man nicht außerhalb der gekennzeichneten Bereiche schwimmen oder baden.