Start zum Prolog in Gröbming. Im Bild Peter Kolling und Norbert Schärer (DE), Porsche 356 Pre A 1500 S Speedster, Bj. 1954, 70 PS.
(c) Ennstal-Classic / Martin Huber
(c) Ennstal-Classic / Martin Huber
Lifestyle

Ennstal Classic: Oldtimer unter den Oldtimer-Rennen

Zum 30. Mal geht heuer die Ennstal Classic über die Bühne – und ist damit quasi selbst ein Oldtimer. 235 Teams aus 18 Nationen treten bei der Jubiläumsausgabe der Oldtimerrallye an, die erstmals auch über die Großglockner Hochalpenstraße führt.

Seit nun 30 Jahren bietet die Ennstal Classic „Motorsport wie früher“, bei dem Autos von damals auf den Straßen von heute fahren, wie die beiden Ennstal Classic-Erfinder Michael Glöckner und Helmut Zwickl die Rallye auf der Website anpreisen.

Großglockner am Donnerstag, „Marathon“ am Freitag

Am Mittwoch sammeln sich die Teams, um am Donnerstag, dem ersten Fahrtag, gleich zu einer Premiere zu starten: Erstmals wird die Strecke über die Großglockner Hochalpenstraße führen. Der zweite Fahrtag, Freitag, wird als „Marathon“ stattfinden, mit 445 Kilometern und Start bzw. Ziel in Gröbming.

Samstag voller Highlights

„Der dritte Fahrtag wird das Highlight der diesjährigen Ennstal Classic werden“, so der Veranstalter: Den Start macht die Bergwertung am Stoderzinken, gefolgt von der Premiere „Als die Autos laufen lernten“ – eine Vorstellung der österreichischen Automobilgeschichte, bei der Museumsautos zwei Demorunden durch Gröbming fahren werden. Danach stehen der Porsche Design Grand Prix und das Finale der Ennstal Classic auf dem Programm.

870 Kilometer in der Schladming-Dachstein Region

Insgesamt werden an den drei Tagen knapp 870 Kilometer zurückgelegt – dabei macht die Rallye wieder in zahlreichen Orten der Erlebnisregion Schladming-Dachstein Station, darunter in Gröbming, Schladming, Pürgg und Niederöblarn; erstmals wird auch Gmünd, das „Bethlehem des Porsches“, Teil einer Strecke sein.

Prominente Teilnehmerliste

Als Parallelbewerb zur Ennstal Classic wird die Racecar-Trophy mit 25 Autos in den Kategorien Rennauto, Gran Turismo und Super Car stattfinden. Ausgetragen wird der Bewerb auf vier Schauplätzen: dem ÖAMTC Experience Center Brandlhof in Saalfelden, die Bergprüfung auf der Tauplitzalm, auf dem Aerodrom Niederöblarn und der Porsche Design Grand Prix in Gröbming, wo Ennstal Classic und Racecar-Trophy aufeinander treffen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Stoffhund auf Motorhaube
ORF
Impressionen von der Ennstal Classic 2021
Start zum Prolog in Gröbming. Im Bild Mark Webber und Piotr Silicki (AUS/POL), Porsche 550 Spyder, Bj. 1954, 110 PS.
Ennstal-Classic / Martin Huber
Impressionen von der Ennstal Classic 2021
Start zum Prolog in Gröbming. Im Bild Curtis Liposcak und Robert Lanier (USA), MG C Type , Bj. 1931, 50 PS.
Ennstal-Classic / Martin Huber
Impressionen von der Ennstal Classic 2021
Start zum Prolog in Gröbming. Im Bild ein Blick ins Cockpit und zwei Teilnehmer mit Helmen.
Ennstal-Classic / Martin Huber
Impressionen von der Ennstal Classic 2021
Start zum Prolog in Gröbming. Im Bild Richard Gebert und Elke Treder (DE), American La France, Bj. 1918, 150 PS.
Ennstal-Classic / Martin Huber
Impressionen von der Ennstal Classic 2021

Bei der Racecar-Trophy werden die Schauspieler Rudi Roubinek und Tobias Moretti mit einem Alfa Romeo Duetto Spider sowie Lauda-Lebensretter Arturo Merzario mit einem Abarth 2000 Sport Spider am Start sein.

Vom Klein- zum Kultevent

1993 fand das Oldtimer-Rennen im Ennstal erstmals statt. Waren damals noch 35 Autos am Start, entwickelte sich die kleine Veranstaltung innerhalb von 30 Jahren zu einem europaweiten Kult-Event, bei dem auch heuer wieder 47 Marken, darunter Aston Martin, Porsche, Maserati, Mercedes-Benz, Ferrari oder Jaguar vertreten sein werden. Zu den Highlights zählen dieses Jahr unter anderem ein Cisitalia 202 SMM Nuvolari, ein AFM Typ 50 und ein Porsche 904GTS. Insgesamt werden rund 100.000 Besucher erwartet.