Seit nun 30 Jahren bietet die Ennstal Classic „Motorsport wie früher“, bei dem Autos von damals auf den Straßen von heute fahren, wie die beiden Ennstal Classic-Erfinder Michael Glöckner und Helmut Zwickl die Rallye auf der Website anpreisen.
Großglockner am Donnerstag, „Marathon“ am Freitag
Am Mittwoch sammeln sich die Teams, um am Donnerstag, dem ersten Fahrtag, gleich zu einer Premiere zu starten: Erstmals wird die Strecke über die Großglockner Hochalpenstraße führen. Der zweite Fahrtag, Freitag, wird als „Marathon“ stattfinden, mit 445 Kilometern und Start bzw. Ziel in Gröbming.
Samstag voller Highlights
„Der dritte Fahrtag wird das Highlight der diesjährigen Ennstal Classic werden“, so der Veranstalter: Den Start macht die Bergwertung am Stoderzinken, gefolgt von der Premiere „Als die Autos laufen lernten“ – eine Vorstellung der österreichischen Automobilgeschichte, bei der Museumsautos zwei Demorunden durch Gröbming fahren werden. Danach stehen der Porsche Design Grand Prix und das Finale der Ennstal Classic auf dem Programm.
870 Kilometer in der Schladming-Dachstein Region
Insgesamt werden an den drei Tagen knapp 870 Kilometer zurückgelegt – dabei macht die Rallye wieder in zahlreichen Orten der Erlebnisregion Schladming-Dachstein Station, darunter in Gröbming, Schladming, Pürgg und Niederöblarn; erstmals wird auch Gmünd, das „Bethlehem des Porsches“, Teil einer Strecke sein.
Prominente Teilnehmerliste
Als Parallelbewerb zur Ennstal Classic wird die Racecar-Trophy mit 25 Autos in den Kategorien Rennauto, Gran Turismo und Super Car stattfinden. Ausgetragen wird der Bewerb auf vier Schauplätzen: dem ÖAMTC Experience Center Brandlhof in Saalfelden, die Bergprüfung auf der Tauplitzalm, auf dem Aerodrom Niederöblarn und der Porsche Design Grand Prix in Gröbming, wo Ennstal Classic und Racecar-Trophy aufeinander treffen.
Bei der Racecar-Trophy werden die Schauspieler Rudi Roubinek und Tobias Moretti mit einem Alfa Romeo Duetto Spider sowie Lauda-Lebensretter Arturo Merzario mit einem Abarth 2000 Sport Spider am Start sein.
Vom Klein- zum Kultevent
1993 fand das Oldtimer-Rennen im Ennstal erstmals statt. Waren damals noch 35 Autos am Start, entwickelte sich die kleine Veranstaltung innerhalb von 30 Jahren zu einem europaweiten Kult-Event, bei dem auch heuer wieder 47 Marken, darunter Aston Martin, Porsche, Maserati, Mercedes-Benz, Ferrari oder Jaguar vertreten sein werden. Zu den Highlights zählen dieses Jahr unter anderem ein Cisitalia 202 SMM Nuvolari, ein AFM Typ 50 und ein Porsche 904GTS. Insgesamt werden rund 100.000 Besucher erwartet.