Chronik

Einbrecher nach wilder Verfolgungsjagd festgenommen

Nach einer spektakulären Verfolgungsjagd – bei der auch Schüsse fielen – sind Mittwochnacht in Schiefer im Bezirk Südoststeiermark drei Personen festgenommen worden. Sie werden verdächtigt, einen Einbruchsdiebstahl begangen zu haben.

Aufgrund mehrere Einbruchsdiebstähle in letzter Zeit hielt eine Zivilstreife auf einem Parkplatz in Schiefer Ausschau nach verdächtigen Fahrzeugen – dabei wurde auch ein ungarische Auto beobachtet. Als die Polizei dieses anhalten wollte, raste es in Richtung Jennersdorf davon.

Polizeiauto bei Verfolgung mit Gegenständen beworfen

Die Polizeistreife nahm sofort die Verfolgung auf, konnte aber aufgrund waghalsiger Fahrmanöver und auch, wie die Polizei schreibt, „den Bewurf mit unterschiedlichen Gegenständen“ nicht überholen. Nach zwei seitlichen Kollisionen konnte das ungarische Auto schließlich aber doch angehalten werden.

Polizei gab auch Warnschüsse ab

Bei der Annäherung an das Fahrzeug gaben die Polizisten auch zwei Warnschüsse ab – dadurch wurde aber niemand gefährdet oder verletzt. Schlussendlich wurden die Insassen des Autos – drei Ungarn, zwei Männer und eine Frau, 22, 29 und 33 Jahre alt – festgenommen.

Im Täterfahrzeug konnten zwei Fahrräder im Wert von mehreren tausend Euro sichergestellt werden, welche die Polizei einem Einbruchsdiebstahl in Kohldorf zuordnet. Die drei mutmaßlichen Täter wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.