Chronik

Pensionisten von Pfleger bestohlen

Ein Pfleger steht im Verdacht, in Vasoldsberg im Bezirk Graz-Umgebung ein Pensionistenpaar im Alter von 79 und 81 Jahren bestohlen zu haben. Der zur Betreuung engagierte Rumäne hatte den Wohnsitz fluchtartig verlassen; es fehlen mehrere tausend Euro.

Der 48-jährige Rumäne war seit rund zwei Wochen für die 24-Stunden-Pflege der 79-Jährigen beschäftigt, laut Vereinbarung mit dem Arbeitgeber hätte er sich auch noch zwei weitere Wochen um das Wohl der Pensionistin kümmern sollen.

7.000 Euro verschwunden

Doch am Donnerstag stand das für die Dauer des Aufenthalts zur Verfügung gestellte Zimmer des Pflegers plötzlich leer, und auch ein im Haus versteckter Geldbetrag in der Höhe von etwa 7.000 Euro ist verschwunden. Von dem 48-Jährigen fehlt seither jede Spur.

Fahndung läuft

Die Fahndung nach dem Rumänen läuft: Der etwa 1,75 Meter große und etwas korpulent gebaute Mann hat einen kahl rasierten Kopf. Hinweise auf getragene Kleidung oder ein etwaiges Fluchtfahrzeug gibt es aktuell nicht – jüngsten Erkenntnissen zufolge dürfte er jedoch über Parndorf ins Ausland geflohen sein. Die Polizei bittet unter der Tel.nr. 059133/6144 um Hinweise.