Arnold Schwarzenegger
APA/AFP/NICHOLAS KAMM
APA/AFP/NICHOLAS KAMM
Leute

Zum 75er stellte Land Schwarzenegger eine Eiche auf

Am Samstag feiert Arnold Schwarzenegger seinen 75. Geburtstag. Zu seinen Ehren hat das Land nun am Mittwoch im Grazer Burggarten als symbolischen Akt für „The Austrian Oak“ eine steirische Eiche gepflanzt.

Auf Initiative von Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) und seinem Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) wurde anlässlich des halbrunden Geburtstags eine drei Meter hohe steirische Eiche für „die steirische Eiche“ im Burggarten gepflanzt.

Anton Lang und Christopher Drexler
Land Steiermark/Binder

Es sei ein symbolischer Akt, da Schwarzenegger bereits zu seinem 70er die höchste Auszeichnung des Landes – den Ehrenring – erhalten habe, hieß es seitens der Landesregierung.

Schwarzenegger-Museum plant Weltrekordversuch

Mit dem halbrunden Geburtstag des 1947 in Thal geborenen Steirers feiert gleichzeitig auch das Schwarzenegger-Museum sein elfjähriges Bestehen – für diesen besonderen Anlass sind verschiedene Programmpunkte geplant. Zu den Highlights werden eine virtuelle Begegnung mit dem „Selfmademan“ via FaceTime, drei eigens für diesen Anlass kreierte Sonderbriefmarken sowie ein Weltrekordversuch mit dem Staatsmeister im Bodybuilding, Franz Müllner, zählen – er soll die längsten Hanteln der Welt mit 75 Kilogramm Gewicht stemmen, verriet Schwarzeneggers Jugendfreund, Peter Urdl.

Der genaue zeitliche Ablauf der einzelnen Programmpunkte steht noch nicht fest, da noch Details – unter anderem mit „Arnie“ höchstpersönlich, der live von Toronto aus dabei sein wird – geklärt werden müssten, der Beginn des Fests soll aber um 10.00 Uhr sein. Sobald der zeitliche Ablauf geregelt sei, werde das Programm auf der Website des Schwarzenegger-Museums veröffentlicht, so Urdl.

Eintritt zur Feuer frei

Unter den Gästen werden Freunde von Schwarzenegger, Persönlichkeiten aus der Bodybuilder-Szene sowie lokale Politikerinnen und Politiker vertreten sein. Die Feier im Museumsgarten kann von Interessierten besucht werden – der Eintritt ist frei. Lediglich für das Museum selbst wird der reguläre Eintrittspreis zu bezahlen sein.