VERKEHR

Bahnhof Puntigam für Koralmbahnbau adaptiert

Im Zuge des sich in der Zielgeraden befindlichen Baus der Koralmbahn ist auch der Bahnhof Puntigam in Graz adaptiert worden. Jetzt ist er umgebaute Bahnhof fertig – er ist barrierefrei und bietet für das erwartete größere Passagieraufkommen mehr Bahnsteige.

Der Bau der Koralmbahn als Teil der neuen Südstrecke ist ein Jahrhundertprojekt – und kommt nun ins Finale. Die Fahrzeit zwischen den Landeshauptstädten Graz und Klagenfurt soll sich mit der Koralmbahn auf 45 Minuten verkürzen.

Logistische Herausforderung

Der viergleisige Ausbau zwischen Graz und Feldkirchen ist ein wichtiger Teil davon. Im Zuge dessen wurde auch der Bahnhof Puntigam adaptiert – nach 18 Monaten Umbauzeit bei laufendem Bahnbetrieb ist dieser jetzt fertig.

Es gibt zwei zusätzliche Bahnsteige, die die mit der neuen Koralmbahn erwarteten zusätzlichen Fahrgäste aufnehmen können – es entstand ein zweiter Inselbahnsteig mit einer Länge von 220 Metern. Darüber hinaus wurden Oberleitungen adaptiert und ein neuer Aufgang inklusive Aufzug installiert. Damit sei der Bahnhof Puntigam „ab sofort 100 Prozent barrierefrei – wie alle Haltepunkte entlang der künftigen Koralmbahn“, hieß es von den ÖBB.

ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider sagt: „Der Umbau des Bahnhofs Puntigam wurde penibel in die Arbeiten der Koralmbahn eingetaktet. In dieser finalen Phase des Megaprojektes bedeutet das auch eine logistische Herausforderung. Jeder Bahnhof, jedes Gleis, jedes Kabel ist Teil eines komplexen Systems, das in Summe nachhaltige Mobilität für viele Generationen bedeutet.“

Bahnhof Puntigam
ÖBB

„Meilenstein“

„Der Umbau des Bahnhofs Puntigam ist ein weiterer Meilenstein der Koralmbahn – eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte des Landes“, sagt Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ): "Die Region und viele Verbindungen entlang der gesamten Südstrecke werden enorm profitieren. Jeder Schritt dorthin ist ein wichtiger Schritt. Und Fahrgäste profitieren schon jetzt von einer weiteren modernen Verkehrsstation in der Landeshauptstadt.“

„Graz gewinnt Knotenpunkt“

„Mit der Koralmbahn gewinnt Graz als Knotenpunkt noch einmal an Bedeutung. Es ist begrüßenswert, dass auch die kleineren Haltepunkte entlang der Strecke modernisiert werden und damit noch mehr Reisende und Pendler und Pendlerinnen die Vorzüge der Bahn für sich entdecken können. Der Bahnhof Puntigam ist außerdem ein wichtiges Puzzleteil für das S-Bahn-Netz in Graz, das in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll", so der zuständige Grazer Stadtrat Manfred Eber (KPÖ).

Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt im Überblick: 130 Kilometer neue Strecke, davon 47 Tunnelkilometer, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen. Sie ist Teil der neuen Südstrecke und eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Herzstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel.