Bewegungspark Modriach
ORF
ORF
LIFESTYLE

Neuer Bewegungspark in Modriach eröffnet

In Modriach-Edelschrott im Bezirk Voitsberg gibt es seit kurzem einen Bewegungspark, der neben Freizeitspaß besonders auf den gesundheitlichen Aspekt Augenmerk legt. Neben Touristen sollen auch die Einheimischen in die Gänge kommen.

Rund um die Sommerrodelbahn „Steirarodl“ in Modriach in der Gemeinde Edelschrott entstand der große Familien- und Bewegungspark – allerdings mit CoV-bedingten Verzögerungen, denn eigentlich hätte er zu Ostern 2022 eröffnet werden sollen. Doch teilweise monatelange Lieferverzögerungen, die sowohl der Pandemie als auch dem Krieg in der Ukraine geschuldet waren, machten eine Eröffnung im Frühling unmöglich.

Bewegungspark Modriach
ORF

12.000 Quadratmeter

Jetzt aber wurde der Park in 1.000 Metern Seehöhe eröffnet. Auf dem insgesamt 12.000 Quadratmeter großen Gelände findet man insgesamt 40 Stationen, zum Beispiel die 30 Meter lange Trockenrutsche. Bei Kindern besonders beliebt ist die Flat-Line: Man setzt sich auf ein Tellerlift-ähnliches Konstrukt und gleitet den Berg hinunter.

Bewegungspark Modriach
ORF

Für jede Altersstufe

„Der Park hat eine große Bedeutung einerseits touristisch, aber auch als Bewegungsmöglichkeit für unsere Einheimischen“, so der Bürgermeister von Edelschrott, Georg Preßler. Wichtig sei gewesen, den gesundheitliche Aspekt nicht zu kurz kommen zu lassen.

„Es ist ein ganz tolle Infrastruktur da. Und die Menschen bewegen sich generell weniger, und deswegen ist es wichtig, dass es solche Angebote gibt, kombiniert mit familienfreundlichen Einrichtungen, wo sich Jung und Alt wohlfühlen“, so Preßler.