Chronik

Rot gesehen: Polizeieinsatz wegen Tomatensauce

Tomatensauce auf der Tür der Nachbarin: In Weiz musste die „Schnelle Interventionsgruppe“ am Samstagabend anrücken, um einen 27-jährigen Mann zu verhaften, der mit der Sauce seine Nachbarin bedroht hatte. Wie sich herausstellte, war das kein Einzelfall.

Ort des Geschehens war ein Mehrparteienhaus in Weiz, in dem auch der 27-Jährige wohnt. Am Samstag gegen 15:30 Uhr am Samstagnachmittag griff er zur Tomatensauce, mit der er die Wohnungstür seiner Nachbarin beschmierte. Aber damit nicht genug: Nur wenige Stunden später schüttete er von seinem Balkon eine in der Polizeiaussendung nicht definierte Flüssigkeit auf einen Nachbarn.

Bei Festnahme aggressiv Verhalten

Beamte der Polizeiinspektion Weiz öffneten gemeinsam mit der „Schnellen Interventionsgruppe“ (SIG) die Wohnungstür und nahmen den Mann fest. Der 27-Jährige schrie und gestikulierte und verhielt sich gegenüber der Polizisten äußerst aggressiv. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Ermittlungen laufen

Der Mann dürfte in der Nachbarschaft schon bekannt sein. Er soll laut Polizei im vergangen Monat zwei Nachbarinnen mehrere Male gedroht haben, sie umzubringen. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der gefährlichen Drohungen, Sachbeschädigungen sowie eines versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt ermittelt.