Alkomat, Alkotest, Alkohol, Polizeikontrolle, Verkehrskontrolle
Pixabay
Pixabay
VERKEHR

Zahl der Alkolenker steigt

Auf den steirischen Straßen hat das Verkehrsaufkommen nach der Pandemie-Hochzeit wieder deutlich zugenommen – mit oft tragischen Folgen, denn auch die Anzahl der Alkolenker in der Steiermark nimmt wieder zu.

Erst vergangenes Wochenende verursachte ein Autofahrer in Jöss bei Lebring einen tödlichen Verkehrsunfall: Der Lenker hatte knapp zwei Promille Alkohol im Blut – mehr dazu in Alkolenker verursachte tödlichen Unfall (24.7.2022).

Mehr Anzeigen

Bei der Landespolizeidirektion Steiermark verzeichnet man einen Anstieg bei den Anzeigen in Bezug auf Alkohol am Steuer: „Im Vergleich zu 2021 haben wir im ersten Halbjahr 2.000 Alkoholanzeigen gehabt, heuer haben wir bereits 2.800 Anzeigen, es ist also eine Steigerung zu bemerken“, sagt Fritz Grundnig von der Landespolizeidirektion Steiermark.

Deutlich mehr Tests

Die Polizei hat aber im heurigen Jahr auch die Kontrollen verstärkt: Waren es im gesamten vergangenen Jahr 180.000 Alkoholvortests und Alkotests in der Steiermark, wurden allein im ersten Halbjahr 2022 rund 140.000 Tests durchgeführt, so Grundnig. „Wir haben die letzten Unfälle und auch die Anzahl der Verkehrstoten zum Anlass genommen, solche Schwerpunktkontrollen durchzuführen – und das spiegelt sich auch in der Zahl der Anzeigen wieder.“

Grundnig appelliert an die Verkehrsteilnehmer, Alkohol beim Fahren sein zu lassen: „Das betrifft auch das Fahrrad oder auch zum Beispiel den Scooter.“