Christopher Drexler beim virtuellen Gipfel
ORF
ORF
CoRONAVIRUS

Drexler für Ende der Quarantäne

Bund und Länder haben am Montag über die aktuelle CoV-Situation beraten und auch ein Ende der Quarantäne für Infizierte diskutiert. Entscheidungen sind erwartungsgemäß keine gefallen. Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) befürwortet ein Quarantäne-Aus.

Er halte die mögliche Entscheidung für eine Ende der Quarantäne für „plausibel“, sagte Landeshauptmann Drexler am Montag nach dem virtuellen Gipfel.

„Werden mit Krankheit leben müssen“

"Wir haben in den vergangenen Wochen erlebt, dass viele Menschen sich gar nicht mehr getestet haben, weil sie sich vor einer Absonderung gefürchtet haben. Ich glaube, das wir einfach uns gewöhnen müssen mit dieser Krankheit zu leben. Wer symptomfrei ist und sich auch gesund fühlt, der soll durchaus seiner Arbeit nachgehen, seinen Besorgungen nachgehen, natürlich mit der Maske, um andere nicht zu gefährden.

Christopher Drexler
ORF

Entwurf soll Ländern zugestellt werden

Es wird damit gerechnet, dass die Bundesregierung beim Sommerministerrat am Mittwoch eine Lockerung beziehungsweise das Ende der Quarantäne verkündet – mehr dazu in Keine Einigung auf Bund-Länder-Gipfel (news.ORF.at).

Quarantäne vor dem Aus

Nach dem Bund-Länder-Gipfel am Montag scheint klar, dass die Quarantäne für positiv auf das Coronavirus getestete Menschen fallen wird – sehr zum Ärger der SPÖ-geführten Bundesländer.

Man erwarte, den Verordnungsentwurf zugestellt zu bekommen, sagte Landeshauptmann Drexler am Montagnachmittag. „Die Bundesregierung wird einen Verordnungsentwurf an die Länder schicken, der vorsehen wird, dass anstelle der bisherigen Quarantäne, also der Absonderung von positiv getesteten Menschen, Verkehrsbeschränkungen treten werden. Das heißt, man kann unter gewissen Bedingungen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, Maske tragen, aber man kann auch arbeiten“, so Drexler.