Lüftungsgerät Schulklasse
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Coronavirus

TU Graz: Neues Lüftungssystem für Schulen

Ein von der TU Graz entwickeltes Lüftungssystem soll die Covid-Ausbreitung an Österreichs Schulen in Zukunft eindämmen helfen. Einzelteile können kostengünstig im Baumarkt beschafft, die Installation kann von den Schulen selbst durchgeführt werden.

In einem Pilotversuch wurde das Abluft-Ventilationssystem im Herbst 2021 in zwei Schulklassen der Grazer Privatschule Sacre Coeur installiert; zusätzlich wurden Messgeräte mit Ampelsystem angebracht, um den CO2-Gehalt und die Aerosolkonzentration zu überwachen – damit kann festgestellt werden, wann gelüftet werden sollte.

Günstig und leicht zu montieren

Die Kosten belaufen sich für eine Klasse auf rund 500 bis 700 Euro. Die Bauteile für die Belüftung seien im Baumarkt erhältlich, und die Montage könne von jedem Schulwart durchgeführt werden. Das Ventilationssystem brächte aber auch noch weitere Vorteile mit sich: Es müsse nicht in die Bausubstanz eingegriffen werden, der Geräuschpegel läge unter dem herkömmlicher Luftfilteranlagen, und es sei keine Wartung notwendig, heißt es seitens der TU. „Mit gut durchgeplanten und installierten Abluftventilatoren ist das Infektionsrisiko ungefähr acht Mal geringer“, so die Projektleiterin Christina Hopfe ergänzte Hopfe. Auch für andere Infektionskrankheiten könnte diese Anlage genutzt werden.

Aerosole werden sofort entfernt

Die Lüftung funktioniere mit einem gekippten Fenster, das in den kalten Wintermonaten abgedichtet werden kann, um Zugluft zu vermeiden. Mittels Ventilator, Rohren an der Decke und Absaughauben über den Sitzbereichen soll die verbrauchte, aerosolhaltige Luft dann abgesogen und ins Freie befördert werden – gleichzeitig sorgt die Anlage für eine durchgehende Frischluftzufuhr durch das gekippte Fenster.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Luftfilteranlagen werden bei diesem Belüftungssystem Aerosole sofort entfernt – noch bevor diese im Raum zirkulieren können. Das System wurde auf Basis eines Konzepts des deutschen Max-Planck-Instituts entworfen. Auch hat das Forscherteam ein Erklärvideo für interessierte Schulen gestaltet – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung soll bis Mitte August folgen.