Soziales

Caritas startet Augustsammlung

Der Hunger in der Welt, aber auch vor der eigenen Haustür nimmt zu; Klimawandel, Krieg, aber auch die CoV-Pandemie verschärfen die Situation. Zum Start ihrer Augustsammlung lässt die Caritas am Freitag wieder Glocken gegen Hunger läuten.

Zwei Jahre Pandemie, massive Preiserhöhungen und Wetterextreme nehmen Millionen Menschen die Chance auf regelmäßige Mahlzeiten – die Zahl der Hungernden auf dieser Welt könnte sich verfünffachen, besonders betroffen sind Kinder in Asien und Afrika.

Nothilfe und langfristige Zusammenarbeit

Mit der Augustsammlung unterstützt die Caritas verschiedene Hilfsprojekte in den besonders betroffenen Ländern Sudan und Burundi: „Einerseits ist es einmal Nothilfe, Hungerhilfe im wesentlichen, um dringenden Bedarf abzudecken. Langfristig geht es aber auch um Entwicklungszusammenarbeit“, so Georg Gnigler von der Caritas Auslandshilfe.

Caritas Augustsammlung
ORF

Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges mit der zunehmenden Verteuerung auch bei Lebensmitteln macht den Hunger mittlerweile aber auch vor unser Haustür spürbar, bestätigt die steirische Caritas-Direktorin Nora Tödling-Musenbichler: „Gerade in der Lebensmittelausgabe ist da ein eklatanter Zuwachs zu spüren: Während wir vor einem halben Jahr noch eine Tonne täglich ausgegeben haben, sind es mittlerweile zwei bis zweieinhalb Tonnen, die wir hier in der Steiermark täglich ausgeben, um den Menschen helfen zu können. Wir als Caritas Steiermark helfen hier ganz konkret vor Ort, aber unser Ziel ist es auch, die Welt als Ganzes zu denken und auch in Afrika und in anderen Ländern da zu sein.“

Caritas beginnt Augustsammlung

„Wir haben Hunger satt“. Mit diesem Wortspiel als Motto startet die Caritas ihre Augustsammlung 2022. Soforthilfe leisten und Zukunftsperspektiven zu geben, seien die wichtigsten Anker, um Menschen in ihrer Heimat in Afrika und Asien zu unterstützen. Denn der weltweite Hunger und der vor der eigenen Haustür nehmen drastisch zu.

Glockenläuten gegen Hunger

Im Rahmen der Augustsammlung wirbt die Caritas um Solidarität und Spenden für Hungernde; zum Auftakt lässt sie am kommenden Freitag um 15.00 Uhr aufrüttelnd alle Kirchenglocken gegen Hunger läuten.