Geraint Thomas
GEPA/Wolfgang Grebien
GEPA/Wolfgang Grebien
Sport

Radsport: Geraint Thomas gewinnt Altstadtkriterium

Nach 15 Jahren Pause hat heuer in Graz wieder ein Altstadtkriterium stattgefunden – und bei der insgesamt 25. Auflage des legendären Radrennens in der Innenstadt feierte Geraint Thomas einen Favoritensieg.

Der große Star und Favorit, Olympiasieger und Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas siegte vor Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern nach 60 Runden zu je 980 Meter im Sprint vor dem Slowenen Jan Tratnik. Den Sprint des Feldes mit wenigen Sekunden Rückstand entschied der Kärntner Marco Haller für sich.

Die Vorentscheidung fiel in der 57. Runde, als sich Thomas und Tratnik entscheidend absetzten. Mitte der Schlussrunde konnte der Brite – 2018 Sieger der Tour de France und zweifacher Bahn-Olympiasieger 2008 und 2012 – ein paar Meter Vorsprung auf Tratnik herausfahren und gewann schließlich sicher. Vor zwei Tagen hatte Thomas die diesjährige Tour als Dritter der Einzelwertung und mit Ineos Grenadiers als Sieger der Teamwertung beendet.

„Laut und schnell“

Thomas zeigte sich nach dem Rennen von den Fans begeistert: „Es war ein Rennen, das sehr viel Spaß gemacht hat, vor allem, wenn man es gewinnt. Teilweise war es rutschig und sehr uneben – aber das macht ein solches Rennen besonders. Die Stimmung war grandios, fast wie auf den Champs Elysees – laut und schnell. Ich komme gern nächstes Jahr wieder.“

Premierensieg für Veronika Windisch

Es war das 25. Altstadtkriterium in der steirischen Landeshauptstadt und das erste nach 15 Jahren Pause, und erstmals fand auch ein Rennen der Frauen statt. Den Premierensieg holte sich Lokalmatadorin Veronika Windisch, zweifache Olympiateilnehmerin im Shorttrack: „Ich hoffe, es war nicht das letzte Mal“, sagte die Shorttrackerin aus Graz.

Das zweite große Kriterium in Österreich findet am Mittwoch in Wels statt: Beim Innenstadtkriterium hat der Deutsche Simon Geschke zugesagt, bei der diesjährigen Tour de France mehrere Tage lang Träger des Bergtrikots. Auch Tour-Fünfter Alexander Wlasow nimmt in Wels teil.