Handy mit Radio Steiermark
ORF
ORF
Medien

Radiotest: Radio Steiermark bleibt Nummer eins

Radio Steiermark ist und bleibt die regionale Nummer eins in der steirischen Radiolandschaft – das zeigt der aktuelle Radiotest, der am Donnerstag erschienen ist. Durchschnittlich 337.000 Hörerinnen und Hörer hören jeden Tag Radio Steiermark.

Die Steirer hören gerne Radio

Laut jüngstem Radiotest hören die Steirerinnen und Steirer im Schnitt täglich 215 Minuten Radio.

Der jüngste von den Instituten GfK Austria, Market und MindTake durchgeführte sogenannte Radiotest – „Wer hört wie oft und wie lange welchen Radiosender?“ – zeigt, dass das Programm von Radio Steiermark gut ankommt: 30 Prozent Marktanteil bedeuten den Spitzenwert in der Gruppe der Hörerinnen und Hörer ab zehn Jahre; bei der Zielgruppe der Über-35-Jährigen beträgt der Marktanteil sogar 37 Prozent – das heißt, von 100 gehörten Radiominuten entfallen 37 auf Radio Steiermark. Mit 35,0 Prozent Tagesreichweite ist Radio Steiermark unangefochten das meistgehörte Radio in der Steiermark.

„Programminhalte weiter optimieren“

Für ORF-Steiermark-Direktor Gerhard Koch hat Radio Steiermark die Marktführerschaft eindrucksvoll bestätigt: "Rund 337.000 Hörerinnen und Hörer schalten täglich ihre Empfangsgeräte auf die Frequenz unseres Senders. Das ist die beeindruckende Bestätigung des Publikums für die engagierte Arbeit unseres Teams, das rund um die Uhr kompetent informiert, für einen beliebten Musik-Mix sorgt und das steirische Lebensgefühl via Radio transportiert. Wir verstehen das Ergebnis des aktuellen Radiotests auch als Auftrag, um an der Optimierung unseres Programmangebotes weiterzuarbeiten.“

Hören Sie mit:

Radio Steiermark können Sie auch hier über steiermark.ORF.at empfangen. Die Gesichter hinter den Stimmen von Radio Steiermark können Sie hier kennenlernen.

„Positive Resonanz spornt uns an“

Auch Radio Steiermark-Programmchefin Sigrid Hroch freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen: „Der Radiotest bestätigt uns in unserem Bestreben, eine möglichst breite Hörerschaft aller Altersgruppen im ganzen Land anzusprechen, qualitätsvoll zu informieren und zu unterhalten. Ich freue mich ganz besonders darüber, dass wir endlich auch wieder mit unseren Live-Aktivitäten, wie der aktuellen Heimatsommer-Tour, nahe bei den Hörerinnen und Hörern sein können. Das gesamte Team ist mit viel Leidenschaft dabei und die positive Resonanz spornt uns weiter an.“

ORF-Flotte bleibt Nummer eins

Das Radio erreicht täglich sechs Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab zehn Jahren. Mit einer Tagesreichweite von 58,4 Prozent hören dabei täglich rund 4,65 Millionen die ORF-Radios. Diese bleiben damit an der Spitze – mehr dazu in Radiotest: ORF-Flotte bleibt Nummer eins (news.ORF.at).