Chronik

17-Jähriger fuhr in mehrere Fahrzeuge: Sechs Verletzte

Nach einem missglückten Überholmanöver hat ein 17-jähriger Autolenker Dienstagnachmittag in Graz mehrere Verkehrsunfälle ausgelöst. Dabei wurden er selbst und fünf weitere Personen zum Teil schwer verletzt.

Der 17-Jährige war mit zwei gleichaltrigen Beifahrern gegen 12.40 Uhr auf der Herrgottwiesgasse stadtauswärts unterwegs, als er bei der Großmarktstraße mit überhöhter Geschwindigkeit einen Lkw überholte – beim Versuch, sich wieder einzuordnen, stieß er gegen die linke Seite des entgegenkommenden Autos eines 69-jährigen Grazers.

Auto gegen Schaltkasten geschleudert

Der 17-Jährige verlor danach die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß frontal gegen das entgegenkommende Auto eines 73-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Dieses Auto wurde dann durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Schaltkasten geschleudert – der 73-jährige Lenker und seine 44-jährige Beifahrerin wurden leicht, eine ebenfalls mitfahrende 72-Jährige schwer verletzt.

Mit E-Bike kollidiert

Das Auto des 69-Jährigen wurde zur Seite geschleudert und kollidierte mit einem E-Bike, dessen Lenker abspringen konnte. Das Auto krachte danach in eine Verkehrssicherungsanlage, die dadurch aus der Verankerung gerissen und zerstört wurde. Das Auto des 17-Jährigen kam nach der Kreuzung am Gegenverkehrs-Fahrstreifen zum Stillstand. Der Lenker und die beiden weiteren Insassen wurden leicht verletzt.

Alle sechs Verletzten wurden mit dem Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht. Die Alkotests bei den Lenkern waren negativ.