Leute

Wolfgang Mantl gestorben

Der Politikwissenschaftler und Jurist Wolfgang Mantl ist in der Nacht auf Freitag nach langer Krankheit gestorben. Erst kürzlich hatte er den Ehrenring des Landes für sein „imponierendes Lebenswerk“ erhalten.

Der 1939 in Wien geborene Wolfgang Mantl folgte 1965 dem Ruf an die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz. 1979 wurde er Ordinarius für Politikwissenschaft und Verfassungsrecht, bis zu seiner Emeritierung 2007 war er Leiter der Abteilung für Politikwissenschaft sowie Allgemeine Staats- und Verfassungslehre.

Vordenker für die politische Landschaft

Jahrzehntelang wirkte Mantl in der Steiermark an den Schnittstellen von Wissenschaft und Politik. In den Jahren 1979 bis 1990 war er führend an der Reform der Steiermärkischen Landesverfassung beteiligt – in dieser Zeit wurden unter anderem 1982 der Landesrechnungshof eingerichtet und 1986 das Volksrechtegesetz geschaffen. Neben Lehre und Forschung und einer umfassenden Publikationstätigkeit diente Mantl jahrzehntelang als Berater, Ideengeber und intellektueller Vordenker für die politische Landschaft der Steiermark.

Wolfgang Mantl
Stadt Graz/Foto Fischer
Wolfgnag Mantl

Viele „Mantl-Schüler“ in Führungspositionen

Mantl sei ein herausragender Wissenschaftler, der in drei Jahrzehnten als Universitätsprofessor eine „Art Schule der Grazer Juristenpolitologie, eine beispielgebende und bahnbrechende Verbindung von Verfassungs- und Politikwissenschaft“, sagte der damalige Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) bei der Ehrenring-Verleihung im April. So habe Mantl als auch international renommierte Forscherpersönlichkeit Generationen exzellenter Juristinnen und Juristen ausgebildet: „Sehr oft treffe ich Personen in führenden Funktionen in Wissenschaft und Verwaltung, die mir sagen: ‚Ich bin eine Mantl-Schülerin, ich bin ein Mantl-Schüler‘“, so Schützenhöfer damals – mehr dazu in Wolfgang Mantl erhielt Ehrenring des Landes (5.4.2022).

In der Nacht auf Freitag starb Wolfgang Mantl nach langer Krankheit – er wurde 83 Jahre alt.