Chronik

Polizist rettete Säugling das Leben

Weil ein Polizist sofort und richtig reagiert hat, hat am Donnerstag ein erst zwei Wochen alter Säugling einen lebensbedrohenden medizinischen Notfall überlebt.

Der Polizist Viktor Weninger war gerade dabei, in einer Siedlung Erhebungen durchzuführen, als plötzlich eine 31-Jährige laut schreiend mit einem Baby am Arm auf ihn zugelaufen kam – das Kind war regungslos und zeigte keine Vitalfunktionen mehr.

Herzmassage

Die Mutter flehte den Beamten an, ihr zu helfen, da ihr Kind plötzlich aufgehört habe zu atmen. Weninger forderte zunächst den Notarzt an und übernahm sodann den kleinen Buben, der keinerlei Körperspannung bzw. andere Reaktionen aufwies.

Viktor Weninger
Michael Martinelli/LPD Stmk
Viktor Weninger

Der Beamte begann sofort mit einer dem Kleinkind entsprechenden Herzmassage und eilte zu einer nahen Apotheke, wo sich zufällig ein Fahrzeug des Samariterbundes befand.

Auf dem Weg der Besserung

Die Sanitäter übernahmen den Säugling und stellten fest, dass die Atmung offenbar wieder eingesetzt hatte. Im Anschluss wurde das Kind in die Kinderklinik gebracht – laut Auskunft der Ärzte befindet es sich wieder auf dem Weg der Besserung. Die Ursache für die medizinische Notsituation ist noch unklar.