Löscharbeiten der Feuerwehr mit Kran
BFV Fürstenfeld
BFV Fürstenfeld
Chronik

Wirtschaftsgebäude völlig ausgebrannt

Am Sonntagnachmittag ist im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein Wirtschaftsgebäude ausgebrannt. Die Besitzer alarmierten die Einsatzkräfte und konnten schon vor dem Eintreffen der Feuerwehren Pferde ins Freie retten.

Die Feuerwehren Altenmarkt, Fürstenfeld und Stadtbergen sind am Sonntagnachmittag zum Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Altenmarkt gerufen worden. Die Besitzer hatten den Brand in einer Garage entdeckt. Für die Wasserversorgung wurde auch das Großtanklöschfahrzeug aus Bierbaum angefordert. Zusätzlich wurde eine Löschleitung aus der Feistritz mit zwei Pumpen aufgebaut.

Gasflaschen und Heulager geräumt

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehren konnte die Familie die Pferde aus dem Nebengebäude ins Freie entlassen, sodass für die Tiere keine Gefahr bestand. Mit einer Drehleiter wurde von oben gelöscht, Atemschutztrupps löschten das Gebäude von außen und sorgten dafür, dass sich die Flammen nicht auf das Wohngebäude oder den Pferdestall ausbreiten konnten.

Im Wirtschaftsgebäude befanden sich Gasflaschen, die gekühlt und gesichert werden mussten. Ein Heulager wurde mit Traktoren geleert. Insgesamt waren 65 Kräfte der Feuerwehren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.