Chronik

„Kontrolle“ durch falsche Polizisten

In Leibnitz haben sich in der Nacht auf Montag unbekannte Täter als Polizisten ausgegeben und bei einem 20-jährigen Mopedlenker eine „Verkehrskontrolle“ durchgeführt. Sie wollten ihm unter anderem Geldbörse, Handy und Kennzeichentafel abnehmen. Der Mopedfahrer flüchtete und verständigte die Polizei.

Der 20-jährige Leibnitzer wurde gegen 0.40 Uhr von den Tätern angehalten. Mit täuschend echt aussehenden Polizeiuniformen forderten sie zunächst Führerschein und die Fahrzeugpapiere. Als die Täter auch die Geldbörse, Handy und Kennzeichentafel des 20-jährigen Mopedlenkers haben wollten, fuhr der Leibnitzer in Richtung Gralla davon und verständigte die „echte“ Polizei.

Das mögliche Fluchtfahrzeug wurde vorerst nicht aufgefunden. Die Fahndung nach den Tätern verlief bis jetzt erfolglos. Die Polizei erhofft sich nun durch die Vernehmung des Mopedfahrers weitere Erkenntnisse zu den Tätern und bittet mögliche Zeugen um Hinweise.