Wirtschaft

AT&S drehte Konzernergebnis kräftig ins Plus

Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S blickt auf ein starkes erstes Quartal zurück. Sowohl beim Umsatz, als auch beim Ergebnis wurden am Dienstag Rekordwerte gemeldet.

Das Konzernergebnis drehte von minus fünf auf plus 96 Mio. Euro; der Umsatz stieg um 58 Prozent auf 503 Mio. Euro. „Dank der erfolgreichen Strategieimplementierung konnten bei Umsatz und Ergebnis Rekordwerte erzielt werden. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnten wir einmal mehr zeigen, dass wir auf die richtigen Märkte gesetzt haben“, so der CEO des börsennotierten Konzerns, Andreas Gerstenmayer, am Dienstagfrüh in einer Aussendung.

Weitere Steigerungen erwartet

Positiv sei hervorzuheben, dass das Wachstum erneut von allen Segmenten getragen worden sei. Wesentlicher Treiber für diese Entwicklung sei aber die starke Nachfrage nach Hochleistungs-Prozessoren gewesen, so das Unternehmen. Der Mitarbeiterstand habe sich im Jahresvergleich konzernweit um 21 Prozent auf 14.891 Personen, inklusive Leiharbeiter, erhöht – und es werden aktuell weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht – AT&S: Neue Wege bei der Mitarbeitersuche (27.7.2022).

Gerstenmayer kündigte zudem an: „Wenn unser Aufbau zusätzlicher Produktionskapazitäten in Chongqing, Kulim und Leoben weiterhin nach Plan läuft, werden wir schon im Geschäftsjahr 2025/26 einen Umsatz von 3,5 Mrd. Euro erreichen“ – mehr dazu auch in Aufschwung für Leoben durch AT&S (17.5.2022).