Chronik

Verkehrsunfälle forderten drei Tote

Zu drei tödlichen Unfällen ist es seit Freitagnachmittag in Hartberg-Fürstenfeld, in der Südoststeiermark und in Leibnitz gekommen: Eine Pkw-Lenkerin prallte gegen einen Baum, ein Radfahrer stürzte und ein Pkw-Lenker kollidierte mit einem Zug.

Innerhalb weniger Stunden ist es zu drei tödlichen Verkehrsunfällen in der Steiermark gekommen.

In Wildon kollidierte Samstagfrüh ein Pkw mit einem Zug: Das Auto wurde rund 300 Meter mitgeschleift, der 60-jährige Lenker des Fahrzeugs, der aus der Region stammt, seit vielen Jahren aber in Deutschland lebt und Verwandte besucht hatte, verstarb noch an der Unfallstelle: „Laut derzeitigem Ermittlungsstand dürfte er den herannahenden Zug übersehen haben“, so Polizeisprecher Fritz Grundnig.

Zugunfall Wildon
ORF
Rund 300 Meter weit wurde das Auto vom Zug mitgeschleift.

Weitere Personen haben sich nicht im Fahrzeug befunden. Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 8.35 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang im Ortsgebiet. Die Lichtanlage wurde überprüft, eine Fehlfunktion konnte nicht festgestellt werden. Im Zug waren rund 40 Fahrgäste – eine Person wurde leicht verletzt. Die Triebwagenführerin hat einen Schock erlitten.

Zugunfall Wildon
ORF
Im Zug waren rund 40 Fahrgäste – eine Person wurde leicht verletzt.

Auch in Oberösterreich hat es ein tödliches Unglück mit einem Zug gegeben – in Weizenkirchen wollte eine 15-jährige Mopedlenkerin einen Bahnübergang überqueren und hat dabei einen herannahenden Personenzug übersehen – mehr dazu in ooe.ORF.at (6.8.2022).

Kollision mit Baum in Loipersdorf: Pkw-Lenkerin tot

Freitagnacht war eine 40-Jährige aus Hartberg-Fürstenfeld auf der L444 von der Therme Loipersdorf kommend in Richtung des Ortsgebiets unterwegs, als ihr Wagen von der Fahrbahn abkam: Frontal prallte sie gegen einen Baum.

Eintreffende Passanten begannen mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und verständigten den Notruf: Trotz durchgeführter Reanimation des Notarztes konnte nur mehr der Tod der Frau festgestellt werden, die sich alleine in dem Fahrzeug befunden hatte.

Tödlicher Fahrradunfall in Bad Gleichenberg

Tödlich ausgegangen ist auch ein Radunfall am Freitagnachmittag in Bad Gleichenberg: Gegen 13.30 Uhr war ein 61-Jähriger aus Oberpullendorf mit seiner Ehefrau auf der L219 aus Richtung Kapfenstein kommend in Fahrtrichtung Bairisch Kölldorf unterwegs: Auf einem abfallenden Stück fuhr seine Frau vor ihm und wartete bei einem Schattenplatz auf ihn.

Als sie zurückblickte, sah sie, dass ihr Mann gestürzt war – sofort alarmierte sie die Rettung: Trotz der Bemühungen der Einsatzkräfte erlag der Radfahrer noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.