Soziallandesrätin Doris Kampus
ORF
ORF
Politik

SPÖ: Kampus mögliche Ehmann-Nachfolgerin

Der Grazer SPÖ-Chef Michael Ehmann will sich wie berichtet aus der Politik zurückziehen. Wer seinen Platz übernehmen wird, ist noch unklar – als besonders aussichtsreiche Kandidatin gilt derzeit Soziallandesrätin Doris Kampus.

Noch heuer will sich Michael Ehmann als Chef der Grazer SPÖ, im nächsten Jahr dann auch als Klubobmann im Gemeinderat zurückziehen.

Kampus hält sich bedeckt

Wer die Grazer SPÖ übernehmen wird, ist noch unklar – als besonders aussichtsreiche Kandidatin gilt derzeit Soziallandesrätin Doris Kampus, die sich selbst jedoch bedeckt hält.

„Ich habe seit vielen Jahren Verantwortung für die SPÖ Graz, aber auch die Menschen in Graz übernommen. Ich mache das sehr, sehr gerne und mit sehr viel Leidenschaft. Michael Ehmann hat ja immer angekündigt, dass er nach dem leider für die SPÖ nicht erfreulichen Wahlergebnissen zurücklegen wird. In den nächsten Monaten wird es so weit sein und wir werden das in den Gremien besprechen“, so Kampus.

„Eine Ehre für mich“

Es gebe viele tolle Menschen, die für die SPÖ Graz tätig sind und diese Funktion übernehmen könnten: „Wenn ich da genannt werde, ist das eine Ehre für mich – aber das werden die Gremien bei uns entscheiden.“