Doris Kampus
ORF
ORF
ORF-Steiermark-Sonntagsgespräch

Kampus: „Menschen brauchen Unterstützung“

Im ORF-Steiermark-Sonntagsgespräch mit Chefredakteur Wolfgang Schaller zieht Soziallandesrätin Doris Kampus Bilanz über den Steiermark-Bonus und fordert vor allem den Bund auf, endlich in die Gänge zu kommen, um die steigenden Kosten abzufedern.

Anfang Juli haben 50.000 Steirerinnen und Steirer einen sogenannten Steiermark-Bonus in Höhe von 300 Euro ausbezahlt bekommen. Anspruchsberechtigt war, wer letzten Winter einen Heizkostenzuschuss erhalten hat oder im Mai eine Wohnunterstützung. Damit sollten die stark gestiegenen Kosten für Lebensmittel und Energie zumindest etwas ausgeglichen werden.

Tropfen auf den heißen Stein?

Als Soziallandesrätin freue sich Kampus, dass diese Hilfe rasch und unbürokratisch angekommen sei: „Die Menschen brauchen diese Unterstützung: Wir haben 50.000 Steirerinnen und Steirer, die diesen Steiermark-Bonus in den ersten Juli-Tagen erhalten haben.“

Wolfgang Schaller und Doris Kampus im Sonntagsgespräch

Doch sind diese 300 Euro doch nicht eher ein Tropfen auf den heißen Stein? „Was es jetzt braucht, ist endlich ein Handeln auf Bundesebene: Die Strompreise gehen in die Höhe, es gehen die Preise beim Einkaufen in die Höhe“, so Kampus: „Der Bund hat ja im Gegensatz zu den Ländern die Möglichkeit, an großen Schrauben zu drehen. Er könnte relativ rasch für gewisse Bereiche einen Preisdeckel heranziehen.“

„Armut in der Mittelschicht angekommen“

Es sei zu befürchten, dass der Kreis der BezieherInnen in absehbarer Zeit größer werde: „Viele Menschen, die sich das nie gedacht hätten, tauchen das erste Mal bei Sozialmärkten auf, brauchen Unterstützung, weil die Armut mittlerweile tatsächlich in der Mittelschicht angekommen ist“, so Kampus, die auch als mögliche Nachfolgerin des Grazer SPÖ-Chefs Michael Ehmann gehandelt wird.