Leere Schulklasse
ORF
ORF
Bildung

Millioneninvestitionen für steirische Schulen

Um 280 Millionen Euro soll die steirische Schullandschaft in den nächsten zehn Jahren modernisiert werden. Das Geld sei bereits genehmigt – es gehe um Um- und Zubauten, um eine Modernisierung der Gebäude und Klassenräume sowie einen Schul-Neubau in Graz.

Während die Schulkinder Ferien machen, herrscht in vielen steirischen Schulen trotzdem Hochbetrieb: Um den Unterricht nicht zu stören, finden Umbaumaßnahmen jetzt in den Sommermonaten statt: „Es geht um Generalsanierungen von Turnhallen, zum Beispiel im BRG Petersgasse, Kanalbestandssanierungen, zum Beispiel in Kapfenberg, um Flachdachsanierungen in Mureck im Bundesschulzentrum; wir haben aber auch Außensportanlagen zu sanieren“, verrät die steirische Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.

„Noch lange nicht am Ende der Fahnenstange“

Diese Investitionen gehen schon heuer in die Millionen, heißt es vom zuständigen Bildungslandesrat Werner Amon (ÖVP): „So werden in nächster Zeit in den Bundesschulen etwa 5,5 Millionen Euro investiert. In den Berufsschulen und Lehrlingsheimen momentan über vier Millionen. Da sind wir aber noch lange nicht am Ende der Fahnenstange.“

In Graz etwa steht laut Meixner sogar ein kompletter Schul-Neubau an: „In Reininghaus; dort entsteht ein neues Gymnasium. Jetzt wird ein Containerdorf errichtet – für die Klassen, die bereits im Herbst aufgenommen werden. 2024 wollen wir dann mit den Klassen, die jetzt aufgebaut werden, einziehen.“

280 Millionen Euro genehmigt

Nur ein Projekt einer millionenschweren Schul-Modernisierungs-Offensive in der Steiermark, so Meixner: „In der Summe haben wir für die nächsten zehn Jahre eine ganz beträchtliche Summe ermöglicht; der Bund hat das auch genehmigt, nämlich 280 Millionen Euro. Da geht es darum, dass wir in den Bundesschulen geschaut haben, wo ist Bedarf, wo geht es um die thermische Sanierung, wo geht es um die IT-Infrastruktur.“ So sollen die steirischen Bundesschulstandorte in den nächsten zehn Jahren auf den neuesten Stand gebracht, und fit für die Zukunft gemacht werden.