50 Jahre Dachstein-Seilbahn
Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH
Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH
Panorama

Dachstein erneut begehrtestes Fotomotiv

Der Dachstein ist das beliebteste alpine Fotomotiv Österreichs auf Instagram. Rund 217.000 Postings in dem Sozialen Netzwerk wurden dem Dachstein gewidmet. Auch die Planai und der Grazer Schloßberg sind beliebt.

Wie bei der letzten Analyse 2019 wurden für die Statistik der „APA-Comm“ mehr als 2.000 österreichische Berge bzw. deren Hashtag-Präsenz auf Instagram ausgewertet. Wie auch schon vor drei Jahren ist der Dachstein im steirisch-oberösterreichischen Grenzgebiet das beliebteste Fotomotiv. Der 3.798 Meter hohe Großglockner liegt mit 141.845 Postings erst an dritter Stelle hinter dem Arlberg mit 150.967 Postings – mehr dazu in Beliebteste Gebirgsmotive auf Instagram (oesterreich.ORF.at).

Viele unterschiedliche Fotomotive

Neben Fotos der Eishöhle, der Bergformationen, der Seenlandschaften sowie der Kletter- und Wanderimpressionen sind auf Instagram vor allem Abbildungen der Aussichtsplattform „Sky Walk“ sehr beliebt. Auch die „Treppe ins Nichts“ wird oft fotografiert und geteilt.

Weitere steirische Berge sind in dem Ranking auch vertreten: Die Planai liegt mit gut 52.000 Postings auf Platz acht der Untersuchung. Der Grazer Schloßberg ist mit knapp 41.000 Postings auf Platz zwölf zu finden.