Chronik

Arbeiter erlitt schwere Kopfverletzung

Bei einem Arbeitsunfall in Weiz ist am Montagnachmittag ein 30-jähriger Serbe lebensgefährlich verletzt worden. Eine Hebeklemme hatte sich von einem Kranhaken gelöst und stürzte auf den Kopf des Mannes.

Mehrere Arbeiter waren auf einem Baustellengelände in Weiz beim Verlasten von Eisenpaketen. Ein 27-jähriger Serbe bediente dazu einen Turmdrehkran. Unter dem Kran befanden sich zwei Kollegen, die die Eisenpakete mit einem Gurt, der am Haken des Krans befestigt war, festschnallten.

Beim Niederlassen eines Eisenpaketes löste sich die Schalungshebeklemme, die am Haken eingehängt war und fiel aus rund fünf Metern Höhe in die Tiefe. Dabei traf sie mit voller Wucht den Kopf eines 30 Jahre alten Arbeiters, der ebenfalls aus Serbien stammt. Er erlitt laut Polizei lebensgefährliche Verletzungen, wurde vom Notarzt erstversorgt und vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht. Der Arbeiter trug keinen Helm.

Arbeitsunfall bei Mäharbeiten

Zu einem weiteren Arbeitsunfall ist es am Dienstag in St. Michael gekommen: Ein 43-Jähriger aus Graz-Umgebung war gegen 13.00 Uhr mit Mäharbeiten auf einem Parkplatz beschäftigt.

Als er seinen Böschungsmäher anschließend betanken wollte, kam es vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens am Gerät zu einer Verpuffung. Der Arbeiter trug Verbrennungen im Hand- und Fußbereich davon. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Graz gebracht.