Polizist mit Radarpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Aktion Scharf gegen Raser und Alko-Lenker

Allein in den letzten drei Wochen sind in der Steiermark fünf Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Mit gezielten Schwerpunktkontrollen in allen Bezirken will die Landespolizeidirektion diesem Negativtrend entgegenwirken.

Nach Rückgängen in den beiden vergangenen Corona-Jahren ist die Zahl der Verkehrstoten wieder stark im Steigen. Im ersten Halbjahr sind in Österreich 184 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Hält diese Entwicklung des ersten Halbjahres an, droht in Österreich die Zahl der Verkehrstoten heuer auf über 400 zu steigen.

Kontrollen am Tag und in der Nacht

Laut Verkehrsclub Österreich sind Ablenkung, Unachtsamkeit und zu hohes Tempo die Hauptunfallursachen. Aber auch die Zahl der Unfälle unter Alkoholeinfluss hat wieder zugenommen – mehr dazu in Zahl der Alkolenker steigt (25.7.2022).

Mit gezielten Schwerpunktaktionen will die Polizei nun gegensteuern, sagt Heimo Kohlbacher von der Landespolizeidirektion Steiermark: „Wir haben derzeit – mit Stand August – mehr als 40 Verkehrsunfalltote, ein gewisser Teil ist natürlich auch auf Alkohol zurückzuführen. Das ist Grund genug für unsere steirische Polizei darauf zu reagieren, und hier in allen Bezirken zu unterschiedlichen Tageszeiten, nicht nur in der Nacht, bewusst und gezielt Schwerpunkte durchzuführen.“

Polizeipräsenz in allen Bezirken

Allein im August werden rund 50 Schwerpunktkontrollen durchgeführt – drei bis fünf in allen Bezirken. Auch am kommenden, verlängerten Wochenende ist in jedem steirischen Bezirk zumindest eine Aktion scharf mit verschiedenen Schwerpunkten geplant: „Zum Beispiel Alkohol, Geschwindigkeit ist immer dabei, aber auch zum Beispiel die Überprüfung vom technischen Zustand eines Fahrzeuges. Es ist aber auch möglich, Planquadrate zu machen.“ Generell wird bei jeder Verkehrsanhaltung auch ein Alko-Vortest gemacht.