Bildung

MedUni-Aufnahmetests: 370 Plätze vergeben

Beim Aufnahmetest für einen Studienplatz an der Grazer MedUni haben heuer mehr als 2.000 Bewerberinnen und Bewerber in der Grazer Stadthalle teilgenommen. 370 Plätze wurden nun vergeben.

Von ursprünglich 2.650 Anmeldungen nahmen letztlich insgesamt 2.026 Personen an den Aufnahmetests in der Stadthalle Graz teil, um sich für einen Studienplatz an der MedUni Graz zu bewerben – mehr dazu in 2.600 Antritte bei Meduni-Aufnahmetest (8.7.2022). Das Bewerberfeld war mit 1.279 Frauen klar weiblich dominiert, 747 Bewerber waren Männer.

208 von 370 Plätzen gehen an Frauen

Nun liegen auch die Ergebnisse der Aufnahmetests vor: Konkret haben 208 Frauen und 162 Männer eine Zusage erhalten. Nach Herkunft wurden 278 Plätze an Österreicherinnen und Österreicher vergeben, 61 Bewerberinnen und Bewerber kommen aus anderen EU-Ländern, sieben Personen aus Drittländern. In der Zahnmedizin ist die Quotenregelung ausgesetzt. Insgesamt wurden 370 Studienplätze vergeben – 346 für Human- und 24 für Zahnmedizin – das sind etwa mehr Plätze als noch im vergangenen Jahr.