Chronik

Alt-Landeshauptmann vor neuer Aufgabe

Der ehemalige Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) steht kurz davor, eine neue Aufgabe zu übernehmen. Er stellt sich am Donnerstag der Wahl zum Vorsitzenden im Kuratorium des Universalmuseums Joanneum.

Bei der Regierungssitzung am Donnerstag steht auch die Neubestellung des Kuratoriums für die nächsten Fünf Jahre auf der Agenda. Diesem Kuratorium gehören insgesamt 25 Personen an, elf davon müssen jetzt für die nächsten fünf Jahre neu gewählt werden, dazu gehört auch der Vorsitzende.

Kuratoriumsvorsitz ist Ehrenamt

Und diese ehrenamtliche Aufgabe soll nun der steirische Alt-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer übernehmen. Dazu ersucht wurde er Anfang Juli vom bisherigen Vorsitzenden Kurt Jungwirth und dessen beiden Stellvertretern Alfred Stingl und Franz Harnoncourt-Unverzagt – sie alle scheiden auf eigenen Wunsch aus. Als erste Stellvertreterin soll Elgrid Messner und als zweite Stellvertreterin Angelika Johanna Meran vorgeschlagen werden.

Das Universalmuseum Joanneum hat traditionsgemäß ein Kuratorium, das im Sinne einer Weiterentwicklung des Museums für die Landesregierung und die Geschäftsführung beratend und unterstützend tätig ist. Das Kuratorium hat die Interessen des Universalmuseums Joanneum wahrzunehmen und materiell sowie ideell zu fördern. Es wird von der Landesregierung auf Antrag des zuständigen Regierungsmitgliedes bestellt.