Baustelle ÖBB-Bahnhof Mürzzuschlag als Portal zum Semmering-Basistunnel
ÖBB, Ebner
ÖBB, Ebner
Verkehr

Asfinag: Sommerbaustellen „im Zeitplan“

Sechs große Baustellen laufen derzeit im Netz der Asfinag und die Autobahngesellschaft zeigt sich mit der Zwischenbilanz dieses Baustellensommers zufrieden. Bei vielen Sanierungsarbeiten liege man „im Zeitplan“.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Deutschfeistritz, zwischen Edlach und Gaishorn und auf der Südautobahn (A2) zwischen Hartberg und Seebersdorf müssen Autofahrer derzeit geduldig sein und sich mit Baustellen arrangieren.

Mit Zeit und Kosten auf Kurs

Die gute Nachricht ist, dass es offenbar keine Verzögerungen gibt und die Arbeiten voranschreiten. „Bei allen Bauarbeiten liegt man voll im Plan“, sagt der Asfinag-Pressesprecher für Steiermark und Kärnten, Walter Mocnik: „Wir haben zum Glück bei allen diesen Baustellen keine Probleme. Also weder von der Zeit her, den Zeitplänen, noch von den Kosten. Und man muss auch wirklich sagen, trotz des deutlich größeren Verkehrsaufkommens im Sommer, machen diese Baustellen keine größeren Probleme“, so Mocnik.

Pyhrnautobahn: Fertigstellung 2023

Die einzige Baustelle, die Autofahrer noch länger beschäftigen wird, ist die Baustelle bei Deutschfeistritz. Geplante Fertigstellung ist hier erst Ende 2023. „Das Problem ist, dass die Pyhrnautobahn sehr, sehr alt ist. Die wurde in den 80-er Jahren errichtet. Das heißt, große Teile dieser Strecke sind über 40 Jahre alt und die müssen Stück für Stück erneuert werden“, so Mocnik. Das Investitionsvolumen im heurigen Jahr beträgt rund 200 Millionen Euro.