Chronik

Raub: Polizei nimmt 14-Jährigen fest

Die Polizei hat am Dienstag im Bezirk Graz-Umgebung einen 14-jährigen Burschen festgenommen, der im Verdacht steht, eine 13-Jährige beraubt zu haben. Der Grazer soll dem Mädchen in Kalsdorf die Geldbörse entrissen und Bargeld gestohlen haben.

Der junge Grazer befand sich am Dienstagabend in der Trendsportanlage Kalsdorf bei Graz. Er bat eine 13-Jährige, ihm 50 Cent zu geben. Als das Mädchen zustimmte, soll der Jugendliche ihr gewaltsam die Geldbörse entrissen und sich einen geringen Bargeldbetrag genommen haben.

Bursche ist nicht geständig

Anschließend gab er seinem Opfer die Geldtasche zurück und flüchtete in Richtung Bahnhof. Die 13-Jährige erstattete Anzeige. Beamte der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße nahmen den mutmaßlichen Täter kurz vor Mitternacht fest. Er wurde anschließend von der zuständigen Polizeiinspektion Kalsdorf zum Tatverdacht einvernommen. Der Bursche ist nicht geständig. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.