Chronik

Motorradfahrer nach Kollision mit PKW tot

Bei einem Verkehrsunfall in Eisenerz im Bezirk Leoben ist Samstagvormittag ein 71-jähriger Motorradlenker ums Leben gekommen. Der Mann kollidierte mit einem Auto.

Der 71-Jährige fuhr mit seinem Mototorrad kurz vor 10:00 Uhr Vormittag von Eisenerz kommend Richtung Hieflau. Er war gemeinsam mit einem Bekannten -ebenfalls auf einem Motorrad- unterwegs.

Abbiegendes Auto offenbar übersehen

Die beiden Motorradlenker fuhren hinter einer Kolonne von drei Autos. Der Lenker des ersten Autos, ein 62-jähriger Mann, wollte nach links zur Kläranlage Eisenerz einbiegen. In dem Moment überholte der 71-Jährige aus dem Bezirk Liezen die vor ihm fahrende PKW-Kolonne. Dabei dürfte er den nach links abbiegenden Pkw übersehen haben.

Reanimation erfolglos

Das Motorrad und das Auto prallten ineinander, wobei der Motorrad-Fahrer unter seinem Motorrad auf der Fahrerseite des Autos eingeklemmt wurde. Der 62-jährige Autofahrer und weitere Zeugen des Unfalls leiteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen ein und setzten die Rettungskette in Gang. Der Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 15 übernahm die Versorgung, musste jedoch die Reanimationsmaßnahmen beenden. Der 71-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen.

Die B115 war für die Dauer des Unfalles total gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr und das Rote Kreuz Eisenerz waren im Einsatz. An den Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Ähnlicher Motorradunfall in St. Gallen

Einen ganz ähnlichen Hergang hatte ein Motorradunfall in St. Gallen im Bezirk Liezen. Eine 39-Jähriger aus dem Bezirk Melk (NÖ) war mit einer Motorradgruppe von Sankt Gallen kommend in Fahrtrichtung Admont unterwegs. Vor der Gruppe fuhr eine 17-Jährige aus dem Bezirk Liezen mit ihrem Pkw – die junge Frau wollte links in eine Hauseinfahrt einbiegen.

Zeitgleich setzte der 39-Jährige zum Überholen an. Der Motorradfahrer prallte gegen den PKW, stürzte, und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen. Durch den Unfall erlitt der Mann schwere Verletzungen. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Amstetten (NÖ) gebracht. Die 17-Jährige erlitt einen Schock. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.