Chronik

Bandschlinge gelöst: Zwei Kletterer verletzt

Bei einem Kletterunfall am Grimming im Bezirk Liezen wurden Samstagvormittag, zwei Personen einer Klettergruppe teils schwer verletzt. Ein Mann stürzte dabei auf eine Frau.

Die Klettergruppe unternahm am Samstag eine Tour über den Südostgrat am Grimming. Gegen 10:25 Uhr wollte der 62-jährige Führer der Gruppe bei einer Schlüsselstelle einen Standplatz aufbauen, um in weiterer Folge zwei Mitgliedern der Gruppe einen gesicherten Aufstieg zu ermöglichen.

Sicherungsschlinge löste sich

Eine Bandschlinge, die zur Sicherung über einen Felsblock angelegt wurde, löste sich allerdings. Der 62-Jährige stürzte daraufhin ungesichert rund fünf Meter auf den unteren Standplatz ab, und prallte mit einer 48-Jährigen, die auf diesem Standplatz wartete, zusammen. Dabei wurden beide verletzt.

Per Tau vom Hubschrauber ins Tal geflogen

Die Verletzten, sie stammen beide aus dem Bezirk Weiz, wurden vom Rettungshubschrauber mit einem Tau geborgen und ins Tal geflogen. Der 62-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Er wurde ins LKH Hochsteiermark Standort Bruck/Mur gebracht. Die 48-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins LKH Rottenmann gebracht. Die restliche Gruppe konnte die Tour selbstständig fortsetzen.