Aktion scharf Motorräder Mariazell
ORF
ORF
Chronik

Polizei nahm Motorradlenker ins Visier

Im Mariazellerland ist am Montag eine mehrtägige Schwerpunktkontrolle der Verkehrspolizei zu Ende gegangen. Der Fokus war dabei vor allem auf die Fahrzeuge und das Fahrverhalten von Motorradlenkern gerichtet.

Allein im August führt die Polizei rund 50 Schwerpunktkontrollen durch und so waren die Beamten auch an diesem verlängerten Wochenende auf den steirischen Straßen sehr präsent. In jedem steirischen Bezirk wurde zumindest eine Aktion scharf mit verschiedenen Schwerpunkten durchgeführt – mehr dazu in – Aktion Scharf gegen Raser und Alko-Lenker (10.8.2022).

Motorradlenker vor allem zu schnell

Den Abschluss machte am Montag der Großraum Mariazell – ein beliebtes Ausflugsziel für Biker, weshalb vor allem sie am Montag von der Polizei ins Visier genommen wurden, bestätigt Werner Ebner vom Bezirkspolizeikommando Bruck-Mürzzuschlag: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Geschwindigkeit zu überprüfen, die technischen Zustände der Motorräder und die Fahrtauglichkeit der Lenker.“

Aktion scharf Motorräder Mariazell
ORF

Wie viele Anzeigen wegen Verstößen am Montag deshalb erstattet werden mussten, konnte Ebner noch nicht sagen, die Erfahrungswerte der letzten Kontrolle, bei der es 400 Anzeigen gab, würden aber zeigen: „Der Großteil sind Geschwindigkeitsübertretungen.“

Profiltiefe immer wieder mangelhaft

Weil viele Unfälle oft auch auf Grund mangelnder Ausrüstung passieren, war am Montag auch der technische Prüfzug mit an Bord und nahm die Motorräder entsprechend unter die Lupe: „Wir achten bei den Überprüfungen, ob die Fahrzeuge verkehrs- und betriebssicher sind, ob die Mindestprofiltiefe gegeben ist, die Bremsanlagen funktionieren, die Beleuchtungseinrichtungen“, schildert Thomas Lammer von Prüfstelle Land Steiermark. Auch die Lautstärke der Auspuffanlagen wurde überprüft.

Aktion scharf Motorräder Mariazell
ORF

Vor allem aber die Bereifung sei es, die bei Motorrädern am häufigsten beanstandet werden müsse, weil „die Halter die Mindestprofil unterschreiten und schon meist im Gefahrenbereich unterwegs sind, weil sie bei kurvenreichen Fahrten viel leichter ausrutschen können.“

Schwere Verletzungen durch Fahrfehler

Mitunter sind es auch schlicht Fahrfehler, die zu schweren Unfällen führen. Erst am Sonntag kam in Ramsau am Dachstein im Bezirk Liezen ein 52 Jahre alter Motorradlenker aus eigenem Verschulden zu Sturz. Der Obersteirer war in einer Kurve auf das geschotterte Bankett geraten, gegen eine Holzstange geprallt und gestürzt. Der 52-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste vom Hubschrauber ins Krankenhaus Schladming gebracht werden, wo er intensivmedizinisch behandelt wurde.