Eine Frau telefoniert mit einem Mobiltelefon
APA/dpa/Friso Gentsch
APA/dpa/Friso Gentsch
Gesundheit

Kinderärzte-Telefon wieder aktiv

Das Land Steiermark hat den kinderärztlichen Bereitschaftsdienst für das Gesundheitstelefon 1450 wieder aktiviert. Eltern von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren können somit am Wochenende telefonisch Zugang zu Kinderärzten bekommen und Fragen stellen.

Am vergangenen Wochenende seien 13 Anrufe eingegangen, wovon vier zur diensthabenden Kinderärztin weitergeleitet wurden. Die Zuteilung erfolgt über eine diplomierte Kranken- und Gesundheitspflegerin, heißt es vom Land Steiermark.

Dienst war pandemiebedingt eingestellt worden

Von der Dienstplanung bis zur Abrechnung sei die Gesundheitsversorgungs-GmbH (GVG) zuständig, die im Auftrag des Landes, des Gesundheitsfonds und der ÖGK aktiv ist. In Ausarbeitung ist derzeit auch eine eigene App, die es Kinderärztinnen und Kinderärzten leichter machen soll, Dienste einzutragen. Diese soll noch im August ihren Betrieb aufnehmen.

„Mit der App und der Bereitschaft vieler Kinderärztinnen und Kinderärzte, auch am Wochenende für Fragen zur Verfügung zu stehen, können wir die stationäre Versorgung entlasten und dort helfen, wo Hilfe rasch und unkompliziert geboten ist“, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Das Bereitschaftstelefon war durch das Coronavirus vorübergehend eingestellt worden.