Wirtschaft

Andritz liefert Zellstofffabrik nach Paraguay

Der Grazer Technologiekonzern Andritz hat einen Großauftrag in Paraguay an Land gezogen und soll nun eine komplette Zellstofffabrik liefern – der Auftragswert bewegt sich in Milliardenhöhe.

Der steirische Technologiekonzern Andritz und der Eukalyptus-Verarbeiter Paracel S.A. in Paraguay haben einen Vertrag zur Lieferung sämtlicher Prozess-Ausrüstungen sowie energieeffizienter und umweltfreundlicher Zellstoffproduktionstechnologien für eine neue Zellstofffabrik unterzeichnet.

Auftrag schlägt 2023 zu Buche

Damit wurde Andritz faktisch mit der Lieferung der kompletten Zellstofffabrik beauftragt. Die Andritz AG schätzt den Auftragswert auf fast 1,5 Mrd. Euro. Der Auftrag wird voraussichtlich 2023 gebucht werden. Erst im Juli zog das Unternehmen einen Großauftrag aus der Schweiz an Land – mehr dazu in Andritz erhält Schweizer Millionen-Auftrag (7.7.2022), und gab zum Halbjahr deutliche Gewinnzuwächse bekannt – mehr dazu in Andritz mit Gewinnschub zum Halbjahr (20.7.2022).