Viel los am Red Bull-Ring
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Verkehr

Staureiches Moto-GP-Wochenende erwartet

Von Freitag bis Sonntag findet in Spielberg die Moto-GP statt. Die Buchungslage im Murtal ist gut, erwartet werden zehntausende Fans und das Wetter spielt mit. Der ÖAMTC warnt daher vor einem staureichen Wochenende.

Bereits ab Donnerstag, wenn die ersten Camper in Richtung Red Bull Ring unterwegs sind, rechnet der Autofahrerclub mit erhöhtem Verkehrsaufkommen im Murtal. Hauptanreisetag mit langen Staus dürfte aber der Sonntag werden. Vor allem auf den Zufahrten zum Red Bull Ring wird mit Verzögerungen und Verkehrsproblemen gerechnet. Bereits auf der Murtal Schnellstraße kommt das bewährte Verkehrsleitsystem zum Einsatz.

Vorzeitige Anreise empfohlen

Um dem zu entgehen, wird daher eine vorzeitige Anreise ab etwa 8.00 Uhr empfohlen. Denn bis etwa 11.00 Uhr, so die Prognosen, wird es Verzögerungen auf der Murtal Schnellstraße (S36), der Gaberl Straße (B77), der Friesacher Straße (B317) sowie auf den direkten Zufahrten zu den Parkplätzen geben.

Blick auf den Campingplatz am Red Bull-Ring in Spielberg.
APA/INGRID KORNBERGER

Gäste, die über die Pyhrnautobahn (A9) anreisen, werden außerdem durch Baustellen gebremst. Immer wieder kommt es etwa zu starken Verzögerungen vor dem Baustellenbereich zwischen Gratkorn Nord und Übelbach. Als Alternative rät der Autofahrerclub Reisenden aus dem Süd-Osten, die Strecke über die Südautobahn (A2) und den Obdacher Sattel (B78) zu nutzen.

Buchungslage auf „Vor-Corona-Niveau“

Die Buchungslage in der Hotellerie und Gastronomie im Murtal sowie in der gesamten Region sei vor dem MotoGP-Wochenende in Spielberg jedenfalls ausgezeichnet, sagen die Touristiker. „Wir dürften wieder Vor-Corona-Niveau erreichen“, meinte etwa Manuela Machner vom Murtal Tourismus.

Fans am Red Bull Ring in Spielberg
APA/ERWIN SCHERIAU
So viele Besucher wie bei der Formel 1 im Juli werden nicht erwartet, jedenfalls aber 170.000 Fans.

2019 waren knapp 200.000 Motorrad-Fans ins Aichfeld gekommen – zumindest 170.000 sollen es heuer sein – mehr dazu auch in Königsklasse kommt wieder nach Österreich (11.8.2022). „Es spielt schon eine Rolle, dass Marquez und Rossi nicht fahren, das spürt man“, so Machner. „Die Helden und Superstars sind derzeit nicht auf der Strecke“, bedauerte sie ein wenig. Doch die meist sehr spannenden Rennen in der MotoGP würden das wettmachen.

Passables Wetter könnte mehr Fans locken

Das Wetter am Rennwochenende könnte die Zahl der Fans letztlich aber doch noch auf knapp 200.000 steigen lassen, so die grobe Schätzung. Denn laut Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Graz zeichne sich „bis auf Freitag ein super Wetter“ ab. „Am Donnerstag ist es heiß, heiß, heiß. Der Asphalt wird glühen“, meinte er. Bis zu 30 Grad Celsius erwartet die Camper bei ihrer Anreise und auch am Abend beim Pit Lane Walk sollte es noch trocken bleiben, aber „am Nachmittag und Abend zieht ein bisserl mehr Bewölkung auf“.

Der Freitag wird der unbeständigste und „spannendste“ Tag: „Das wird ein wenig wie ein Lotteriespiel, wann es wie viel regnet“, so Rieder im APA-Gespräch. Ein Regenschutz sei für die Zuschauerinnen und Zuschauer daher zu empfehlen. Samstag und Sonntag werden laut Rieder dafür wieder großteils sonnig und warm.

Quartiere im Umkreis meist ausgebucht

Sollten Kurzentschlossene noch nach einem Quartier suchen, dürften sie innerhalb von 30 bis 40 Kilometern um den Red Bull Ring kaum noch fündig werden. Manchmal kommen Stornierungen herein und dann sind Zimmer kurzfristig frei, aber das sei die Ausnahme. Manche der Campingplätze seien ebenfalls ausgebucht, aber Stellplätze auf anderen Anlagen stehen noch zur Verfügung. Die meisten Gäste kommen übrigens aus Österreich und Süddeutschland, sagte die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes im Murtal.