Archivaufnahme
ORF
ORF
Sport

GAK feiert 120-jähriges Bestehen

Am 18. August 1902 hat der Grazer Athletiksportklub sein erstes Fußballtraining abgehalten – in der Geschichte des Klubs wird dieses Datum als Geburtsstunde gewertet. Die offizielle Gründung fand schon davor statt. Der GAK kann in verschiedenen Sportarten auf eine sehr erfolgreiche – aber auch turbulente – Geschichte zurückblicken.

Den wohl größten Erfolg in der Klubgeschichte feiert der GAK 2004 mit dem ersten und bisher einzigen Meistertitel in der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Mit dabei waren Spieler wie Franz Almer, Toni Ehmann, Rene Aufhauser, Martin Amerhauser, Dieter Ramusch, Gernot Plassnegger, Mario Bazina und Roland Kollmann. 1981 feierte der GAK den ersten ÖFB-Cup-Sieg eines steirischen Vereins, weitere Cuptitel folgten 2000, 2002 und 2004.

Mehr als 250 Staatsmeistertitel

Mitverantwortlich für den Erfolg war auch der damalige Präsident Rudi Roth, der selbst in den 1970er-Jahren im Tor der Grazer stand: „Ich habe damals das Spiel Austria Wien gegen GAK gesehen, das der GAK 5:1 gewonnen hat. Von da an war ich GAK-Anhänger und für mich hat es nie etwas anderes gegeben.“

Wasserballer des GAK historisch
ORF
Der GAK feierte in zahlreichen Sportarten Erfolge.

Auch in anderen Sportarten konnte der GAK zahlreiche Erfolge feiern. „Der GAK hat 250 Staatsmeistertitel errungen. Die meisten kommen von der berühmten Schwimmsektion, die auch einige Olympiateilnehmer stellte und auch die Leichtathletiksektion, die nur bis in die 60er-Jahre bestand“, erklärt Vereinshistoriker Michael Rath.

120 Jahre GAK

Der Grazer Athletiksportklub hat am 18. August 1902 sein erstes Training abgehalten

Niederlagen abseits des Platzes

Der mittlerweile 100-jährige Erwin Wendl ist wohl auch der älteste GAKler. Er war in seiner aktiven Zeit im Feldhandball bei den Grazern tätig: „Damals war Wirtschaftskrise und eine Wurstsemmel hat damals zehn Groschen gekostet und war für uns unerschwinglich. Daher sind wir 400 Meter wettgelaufen mit anderen Burschen, um zwei Stück Würfelzucker für den Sieger zu bekommen.“

Erwin Wendl, Handballlegende GAK
ORF
Der frühere Handballer Erwin Wendl ist der wohl älteste noch lebende GAKler.

Die wohl größten Niederlagen muss der GAK abseits des Spielfeldes hinnehmen. Ab dem Jahr 2007 meldet der Fußballverein vier Konkurse an, Ende 2012 wird schließlich der Spielbetrieb geschlossen. Noch im selben Jahr wird ein neuer Fußballverein gegründet, der sich von der untersten steirischen Spielklasse bis in die 2. Liga vorkämpft – und mittelfristig auch wieder in die Bundesliga kommen will.

„Ich wünsche dem GAK, dass er weitere 120 Jahre mindestens in den obersten Spielklassen spielt. Dass er weiterhin Meistertitel erreichen kann“, meint Rudi Roth anlässlich des Jubiläums. „Wenn der GAK auf die Jugendarbeit schaut, wird er in ein paar Jahren eine sehr gute Herrenmannschaft haben“, ergänzt Erwin Wendl.