Chronik

Mähdrescher und Garage standen in Flammen

Steirische Feuerwehrleute mussten am Mittwoch zu Einsätzen im Murtal und dem Bezirk Weiz ausrücken. Erheblicher Sachschaden entstand bei einem Garagenbrand in Gleisdorf und ein 26-Jähriger musste nach dem Brand eines Mähdreschers ins Spital gebracht werden.

Zu dem Brand kam es am frühen Mittwoch Nachmittag während der Mäharbeiten. Ein 26 Jahre alter Murtaler war in Pöls-Oberkurzheim im Bezirk Murtal mit einem Mähdrescher auf einem Acker unterwegs. Plötzlich nahm der Mann aus dem Bezirk Deutschlandsberg Rauchgeruch in der Führerkabine wahr und verständigte die Einsatzkräfte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte er, den Brand einzudämmen. Das Feuer wurde letztendlich von den Freiwilligen Feuerwehren Pöls und Fohnsdorf gelöscht.

Der 26-Jährige musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins LKH Murtal gebracht werden. Die Brandursache ist noch nicht restlos geklärt. Laut Polizei dürften die entstandene Hitze und der Staub des Dreschgutes das Feuer ausgelöst haben. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Brand in einer Garage

In Gleisdorf, im Bezirk Weiz, brach Mittwochnacht in der Garage eines Wohnhauses ein Feuer aus. Gegen 22.45 Uhr wurde der Brand von den Hausbesitzern entdeckt und der Notruf verständig. Kurze Zeit später stand das Nebengebäude in Vollbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren Gleisdorf, Nitscha, Ludersdorf und Labuch waren mehrere Stunden im Löscheinsatz. Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte die Feuerwehr verhindern.

Menschen und Tiere kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Es entstand aber erheblicher Sachschaden. Laut Polizei wurden die Fahrzeuge und die Garageneinrichtung größtenteils zerstört. Die Brandursache steht noch nicht fest.