Ausblick Weinjahr
ORF
ORF
Landwirtschaft

Positiver Ausblick auf das Weinjahr

Das steirische Vulkanland hat sich mittlerweile auch international als Weinbaugebiet einen Namen gemacht. Nun haben neun Winzer gemeinsam einen ganz besonderen Wein für den guten Zweck kreiert. Außerdem rechnen die Weinbauern heuer mit einer guten Ernte.

„Cuvee-Zusammenhalt“, so heißt der Eruption Rotwein von insgesamt neun Weinbauern aus dem Vulkanland. Ihre besten Weine wurden cuvetiert. Jeder Weinbauer hat ein Fass seines besten Weines für den karitativen Zweck zur Verfügung gestellt. Der Wein wird ein ganz besonderer Tropfen, da sind sich die Bauern sicher.

"Das Ergebnis war ein Wahnsinn. Wir waren selbst überrascht, was im Vulkanland steckt. Es ist unglaublich viel Mineralität da. Das „Cuvee-Zusammenhalt" ist fast besser als jeder einzelne Wein“, so der Winzer Josef Scharl, welcher mit seinem Weinhof bei dem Projekt mitgewirkt hat.

Ausblick Weinjahr
ORF
Die Qualität des Vulkanlandes wurde für den „Cuvee-Zusammenhalt“ gebündelt.

Gutes Jahr für die Weintrauben

Durch die hohen Temperaturen sei das Reifen der Trauben begünstigt worden. Heuer wird man schon in etwa zwei bis drei Wochen mit der Lese beginnen können. Das wäre früher, als im vergangenen Jahr.

Die vielen Sonnenstunden tragen ebenfalls zu einem guten Jahrgang bei. Dazu kommt, dass es in der Region immer wieder genügend geregnet hat, was die Pflanzen und somit die Trauben immer mit genügend Wasser versorgt hat, erklärt Stefan Müller, Obmann der „Eruptionswinzer“. Der „Cuvee Zusammenhalt“ wird am Samstag im Weinhof Scharl in Plesch in St. Anna präsentiert.