Kanzler Karl Nehammer
APA/FLORIAN WIESER
APA/FLORIAN WIESER
Politik

Bundeskanzler auf Steiermark Besuch

Die aktuelle Inflation von 9,3 Prozent war am Donnerstag eines der zentralen Themen beim Steiermarkbesuch von Bundeskanzler Karl Nehammer. Die Entlastungswelle beginne erst zu greifen, so der ÖVP-Politiker. Weitere Maßnahmen gegen Teuerungen schließt er nicht aus.

Die Inflation ist im Juli auf 9,3 Prozent gestiegen. Das gab die Statistik Austria am Donnerstag bekannt. Es ist die höchste Teuerungsrate seit Februar 1975. Stärkste Treiber der Inflation sind nach wie vor die Treibstoffpreise, es gibt auch spürbare Preiserhöhungen bei der Haushaltsenergie und in der Gastronomie – mehr dazu in Inflation stieg im Juli auf 9,3 Prozent.

Weitere Maßnahmen geplant

Bundeskanzler Karl Nehammer hat am Donnerstag im Rahmen seines Steiermark-Besuchs zu den Teuerungen Stellung genommen. Er schließt im Gespräch mit Radio Steiermark weitere Maßnahmen gegen die Teuerungen nicht aus. Die beschlossenen Entlastungen würden aber erst jetzt zu greifen beginnen, sagt Bundeskanzler Karl Nehammer.

Bonuszahlungen im August und September

„Die zusätzliche Familienbeihilfe wird erst jetzt ausbezahlt, das bedeutet bei zwei Kindern über 700 Euro mehr. Das heißt aber auch im September, dass wir den Familienbonus erhöhen von 1.500 auf 2.000 Euro pro Jahr pro Kind. Bei wieder zwei Kindern pro Familie sind das wieder 1.000 Euro dazu. Und im Oktober wirkt dann der Klimabonus und der Anti-Teuerungsbonus, das sind dann 500 Euro pro Person pro Haushalt und für die Kinder die Hälfte. Und der Absetzbetrag für die Pensionistinnen und Pensionisten in der Höhe von 500 Euro wird auch wirksam,“ so Nehammer. Mehr dazu auch in Pensionserhöhung bei mindestens 5,8%.

Preisbremse bei Strom vor Fertigstellung

Der Kampf gegen die Inflation habe weiterhin oberste Priorität, betont der Bundeskanzler: „Die Inflation ist ja importiert. Sie ist im Eurozonen Raum besonders hoch. Entscheidend ist, dass wir die richtigen Maßnahmen setzen, so wie jetzt die Strompreisbremse. Das Modell dazu soll im August fertig sein und im September beschlossen werden. Wir werden nicht aufhören, die Krise zu bekämpfen.“

Im Rahmen seiner Sommertour hat Nehammer einen Betriebsbesuch bei RHI Magnesita in Veitsch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag absolvviert. Wie viele andere Energie-intensive Industriebetriebe kämpft auch der Weltmarktführer für Feuerfest-Produkte mit den explodierenden Gaspreisen und drängt auf rasche Hilfe seitens der Politik.