Soziallandesrätin Doris Kampus
ORF
ORF
Politik

Grazer SPÖ: Lang favorisiert Kampus

SPÖ-Landesparteivorsitzender Anton Lang hat sich für Soziallandesrätin Doris Kampus als neue Grazer SPÖ-Chefin ausgesprochen. Geht es nach Lang, bleibt Kampus in der Landesregierung und wird die Führung der Stadtpartei zusätzlich übernehmen.

Der Grazer SPÖ-Chef Michael Ehmann will sich wie berichtet aus der Politik zurückziehen. Wer seinen Platz übernehmen wird, ist noch unklar – als besonders aussichtsreiche Kandidatin gilt derzeit Soziallandesrätin Doris Kampus – mehr dazu in SPÖ: Kampus mögliche Ehmann-Nachfolgerin (6.08.2022).

Lang fordert klare Verhältnisse

Am Donnerstag hat sich der steirische SPÖ-Landesparteivorsitzende Anton Lang ganz klar für Doris Kampus als künftige Grazer Stadtpartei-Chefin ausgesprochen. „Den eingeschlagenen Weg, für die Grazerinnen und Grazer da zu sein und sich ihrer Anliegen und Probleme anzunehmen, werden wir konsequent weitergehen. Es braucht daher klare Verhältnisse für Graz, um die Stadtpartei wieder zu ihrer alten Stärke zurückzuführen. Persönlich kann ich mir für diese Aufgabe deshalb niemand Besseren vorstellen als unsere Soziallandesrätin Doris Kampus," teilte Lang am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Kampus soll SPÖ wieder Erfolge bringen

"Doris Kampus kennt die Stadtpartei seit vielen Jahren und hat auch eine klare Vorstellung für die Zukunft der Grazer Sozialdemokratie. Sie genießt mein vollstes Vertrauen, die herausfordernde Aufgabe zu bewältigen, die SPÖ Graz wieder auf Erfolgskurs zu bringen“, sagte der steirische SPÖ-Chef über die Zukunft der Grazer Stadtpartei und seine klare Wunsch-Kandidatin für den Vorsitz der SPÖ Graz.

Neue Aufgabe in Doppelfunktion

Im ORF Steiermark Interview sagte SPÖ-Chef Lang, dass Kampus weiterhin als Soziallandesrätin in der Regierung bleiben solle. Die Funktion als Geschäftsführerin der Grazer Stadt-SPÖ soll sie zusätzlich, zumindest bis zum nächsten Stadtparteitag in der ersten Jahreshälfte 2023, ausüben. Entscheiden wird aber schlussendlich das Parteigremium Anfang September.

Zeichen stehen auf Kampus

Doris Kampus zeigt sich in einer Aussendung erfreut: „Ich habe im Sommer intensive Gespräche mit vielen Personen innerhalb und außerhalb der SPÖ über die SPÖ Graz geführt. Natürlich bin ich auch im ständigen Austausch mit Landesparteivorsitzenden Anton Lang. Es macht mich sehr stolz und es ist eine große Ehre für mich, dass mich Landesparteivorsitzender Anton Lang unterstützt."

Noch Stadtparteichef Michael Ehmann ist derzeit auf Urlaub, zeigt sich aber am Telefon nicht überrascht von diesem Vorschlag und sieht ihn positiv: „Also ich begrüße grundsätzlich diesen Vorschlag, bzw. diese Unterstützungserklärung, die offensichtliche. Freue mich darüber. Meine Stellvertreterin ist sowohl im Pool wie andere Kandidatinnen und Kandidaten auch.“ Auch, dass Kampus angekündigt hat, nicht vollends in die Stadtpolitik zu wechseln und Landesrätin bleiben zu wollen, sei kein Hindernis, so Ehmann: „Es gibt mehrere Beispiele wo Vorsitz und unmittelbares Mandat nicht zusammenhängen. Also das ist durchaus möglich,“ betont Ehmann.

Entscheidung im September möglich

Beim nächsten Stadtparteitag im September könnte sich auch Michael Ehmann zurückziehen. „Dem bisherigen Stadtparteivorsitzenden Michael Ehmann möchte ich für die geleistete Arbeit meinen Dank aussprechen. Auch vor der Entscheidung, seine Funktion zurückzulegen, gebührt ihm großer Respekt“, dankte Lang dem scheidenden Vorsitzenden der SPÖ Graz Michael Ehmann.