LKW kracht gegen Tunnelwand
Freiwillige Feuerwehr Mooskirchen
Freiwillige Feuerwehr Mooskirchen
Chronik

Assingbergtunnel nach Lkw-Unfall gesperrt

Der Assingbergtunnel auf der A2, der Südautobahn, zwischen Mooskirchen und Pack, musste in der Nacht auf Freitag mehrere Stunden gesperrt werden. Ein Lkw war gegen die Tunneleinfahrt gekracht. Der Lenker wurde laut Feuerwehr leicht verletzt.

Die Feuerwehren Mooskirchen und Steinberg wurden am Freitag kurz nach ein Uhr Früh auf die A2, die Südautobahn, alarmiert. Ein Sattelschlepper krachte mit voller Wucht in den Aufpralldämpfer des Assingbergtunnels in Fahrtrichtung Graz. Der Lkw kam 100 Meter weiter schwer beschädigt im Tunnel zum Stillstand. Der Lenker blieb bei dem heftigen Aufprall nahezu unverletzt. Am Fahrzeug selbst entstand Totalschaden, informiert die Freiwillige Feuerwehr Mooskirchen.

LKW kracht gegen Tunnelwand
Freiwillige Feuerwehr Mooskirchen

Aufwändige Bergungsarbeiten

Der Lkw blockierte den gesamten Tunnel. Daher musste die Autobahn in Fahrtrichtung Graz bis zum Ende der Bergung, um halb sechs Uhr morgens, gesperrt werden. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bauten den Brandschutz im Tunnel auf und banden den auslaufenden Treibstoff. Gemeinsam mit dem Bergeunternehmen wurde der Sattelschlepper aufwändig aus dem Tunnel geschleppt. Die Schwierigkeit bestand darin, dass auf Grund der Tunneldecke kein Bergekran zum Anheben eingesetzt werden konnte, so die Feurwehr. Nach vier Stunden konnte der Tunnel wieder für den Verkehr frei gegeben werden.