Uni Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Bildung

Uni Graz bekommt Haus der Bildung

Auf dem Gelände der Universität Graz entsteht in den nächsten Jahren mit dem Haus der Bildung ein neues Gebäude. 50 Millionen Euro werden investiert – für rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bis zu 1.260 Studierende.

Dort, wo jetzt noch Labors der Medizinischen Universität Graz untergebracht sind – auf dem Universitätsplatz 4 gleich neben dem Unihauptgebäude – wird bald umgebaut und renoviert. Laut ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek sollen in dem Haus der Bildung Büro- und Lehrflächen für Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften eingerichtet werden.

Platz für 180 Mitarbeiter und 1.260 Studierende

180 Mitarbeiter und bis zu 1.260 Studierende werden auf einer Nettoraumfläche von 10.206 Quadratmetern und 5.300 Quadratmeter Nutzfläche Platz finden. 50 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt. Das bestehende Gebäude soll umfassend generalsaniert werden.

Das Haus der Bildung sei für die Entwicklung der Uni und den Wissenschaftsstandort Graz von sehr großer Bedeutung, sagt Bildungsminister Polaschek. Die Investition sei eine gute Basis für die Uni Graz und den Studienzweig Erziehungswissenschaften, noch mehr Studierende in diesem Bildungsbereich aus- und weiterzubilden.

Neues Masterstudium geplant

Die Erziehungswissenschaften gehören mit 1.995 belegten Studien zu den Fächern mit den meisten Studierenden der Universität Graz. Im heurigen Wintersemester 2022/2023 soll auch ein Masterstudium für Elementarpädagogik eingeführt werden.