Chronik

Mordversuch: Enkel stach auf Großeltern ein

Die Polizei in Frohnleiten bei Graz ermittelt wegen eines Mordversuchs. Ein 21-Jähriger soll am Wochenende versucht haben, seine Großeltern zu erstechen; der Mann wurde festgenommen.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden bereits am Samstag gegen 20.30 Uhr Beamte der Polizeiinspektion Frohnleiten zu dem Ehepaar gerufen. Die beiden 63-Jährigen wiesen Schnittverletzungen auf – sie gaben an, dass ihr 21-jähriger Enkelsohn versucht habe, die Frau mit einem Küchenmesser zu verletzen; der 63-Jährige versuchte, den Angriff abzuwehren, und wurde dabei selbst verletzt. Das Ehepaar wurde zur Behandlung ins LKH Bruck gebracht.

Geständig

Der 21-Jährige ergriff die Flucht, konnte aber Sonntagfrüh festgenommen werden. Bei der anschließenden Vernehmung zeigte er sich umfassend geständig: Er gab an, dass er, so die Polizei, „Tötungsabsichten gegen seine Großeltern hegte“. Als sich der Großvater zur Wehr setzte, ließ er allerdings ab und flüchtete.

Motiv unklar

Das Motiv ist noch völlig unklar – laut Polizei macht der junge Mann dazu keine Angaben. Es waren bei der Tat weder Alkohol noch Drogen im Spiel, auch habe es bis zu Samstag noch keine körperlichen Attacken gegen die Großeltern gegeben. Ob der 21-Jährige zum Zeitpunkt der Tat zurechnungsfähig war, wird ein in Auftrag gegebenes psychologisches Gutachten klären – es gebe dazu Hinweise aus seiner Krankengeschichte, heißt es von den Ermittlern. Der Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.