Unfall bei Stainz
FF Pirkhof
FF Pirkhof
Chronik

Tödlicher Verkehrsunfall bei Stainz

Bei Stainz im Bezirk Deutschlandsberg hat sich Dienstagfrüh ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei kam eine Frau ums Leben, sechs weitere Personen wurden verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 4.00 Uhr auf der L 461: Der rumänische Kleinbus war aus unbekannter Ursache von der regennassen Straße abgekommen; er prallte gegen eine Böschung und kippte um.

Mehrere Personen eingeklemmt

In dem Fahrzeug saßen neben dem Lenker sieben Pflegerinnen aus Rumänien. Mehrere Personen wurden im Wrack eingeklemmt und mussten befreit werden, sagt Marika Langmann, Einsatzleiterin der Feuerwehr: „Wie wir hingekommen sind, haben das Rote und Grüne Kreuz schon bei den Verletzten gearbeitet. Dann haben wir gesehen, dass drei Personen eingeklemmt sind, und da haben wir dann mit den pneumatischen Hebekissen die Rettung unterstützt und den Kleintransporter angehoben. Eine Person war relativ schnell befreit, für eine ist aber jede Hilfe zu spät gekommen.“ Die 63-jährige Frau konnte nur noch tot aus dem Kleinbus geborgen werden.

Unfall bei Stainz
FF Pirkhof

Die anderen sechs Frauen kamen laut Polizei mit leichten Verletzungen davon; sie wurden in Krankenhäuser nach Deutschlandsberg, Wagna und Graz gebracht. Der Lenker – ein 51-jähriger Rumäne – blieb unverletzt.

Unfallhergang und Ursache noch unklar

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wird noch ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Graz ließ das Unfallfahrzeug sicherstellen, zudem wurde eine Obduktion der Leiche der 63-jährigen Pflegerin angeordnet.