Euro-Scheine
ORF
ORF
Politik

Klimabonus schon im September

Der Klimabonus wird bereits im September – und nicht wie ursprünglich angekündigt erst im Oktober ausbezahlt. Eine Finanzspritze, die vor dem Schulstart für viele Familien wichtig sein kann, meint man etwa bei der Caritas Steiermark.

Die Bundesregierung kündigte Mittwochabend an, den Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus nicht wie geplant ab Oktober, sondern schon ab September zu überweisen – mehr dazu in Klimabonus wird früher ausbezahlt (news.ORF.at). 300.000 Personen in Österreich werden den Bonus als Systemtest sogar schon ab Donnerstag bekommen – wer, ist allerdings nicht bekannt.

Wird direkt überwiesen

Ursprünglich sollte der Klimabonus umweltfreundliches Verhalten belohnen und war Teil der Steuerreform, die Inflation zwang die Regierung aber zum Handeln: So wurde der angekündigte Bonus verdoppelt und bekam den Beinamen Anti-Teuerungsbonus.

Ab Anfang September wird der Bonus in der Höhe von 500 Euro pro Erwachsenem und 250 Euro pro Kind an alle ausbezahlt, die eine Kontonummer in FinanzOnline eingetragen haben oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt beziehen; wer beides nicht hat, bekommt einen Gutschein, heißt es von Finanzministerium und Klimaschutzministerium.

Wichtige Hilfe vor dem Schulstart

„Der Schulstart steht vor der Tür, und Schule kostet etwas. Es ist alles gut, was in die Richtung unternommen wird, um Personen zu unterstützen, vor allem Personen, die armutsgefährdet sind und die jetzt durch die Teuerungen in eine noch schwierigere Lage kommen“, sagt Petra Prates von der Caritas Steiermark.

Auch Christof Kröpfl von der Arbeiterkammer lobt das Vorziehen der Auszahlung, meint aber, dass eine Einmalzahlung nicht ausreichen werde, um die Teuerung auszugleichen: „Für uns wären weitere und viel umfangreichere Unterstützungsmaßnahmen wichtig, weil die Inflation in einer unglaublichen Höhe auf uns alle hereinbricht. Das heißt auf Haushalte, Pendlerinnen und Pendler und auch Betriebe.“