Menschen vor Fernverkehrszug
ÖBB
ÖBB
Verkehr

VCÖ: Steirer sind zufriedene Bahnkunden

Bahnfahren ist wieder beliebter – auch bei den Steirerinnen und Steirern, wie der aktuelle Bahntest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zeigt. Freundliches Personal, ein gesicherter Sitzplatz und Pünktlichkeit sind den steirischen Bahnkunden am wichtigsten.

Im Rahmen des VCÖ-Bahntests wurden heuer rund 1.300 Fahrgäste aus der Steiermark in den Zügen der verschiedenen Bahnunternehmen befragt – und der Großteil der Fahrgäste ist mit den Leistungen der Bahnen zufrieden.

Das Zugpersonal wird hinsichtlich Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft besonders gut bewertet. Rund ein Viertel der Fahrgäste merkt aber an, dass in den vergangenen zwölf Monaten weniger Zugpersonal anzutreffen war als davor. Manche Züge waren überfüllt: Acht Prozent der steirischen Fahrgäste waren mit dem Sitzplatzangebot unzufrieden.

Verbindungen und Pünktlichkeit

Differenziert bewerten beim VCÖ-Bahntest die Fahrgäste die Anzahl der Verbindungen: Auf das gesamte Bahnnetz bezogen sind 18 Prozent mit der Anzahl der Verbindungen unzufrieden, bei Regionalbahnen sind es mit 27 Prozent deutlich mehr. Die steirischen Fahrgäste erleben die Bahnen pünktlicher als im Österreichschnitt: Während österreichweit beim VCÖ-Bahntest einer von drei Fahrgästen Verbesserungen bei der Pünktlichkeit wünscht, ist es in der Steiermark nur einer von fünf.

„Ein wesentlicher Faktor für die Benützung der Bahn ist die Gesamtreisezeit. Deshalb sind optimale Anschlussverbindungen zentral. Und in diesem Bereich sieht rund ein Drittel der Fahrgäste deutlichen Verbesserungsbedarf“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest. Sowohl Regionalzüge als auch Regionalbusse sollen so mit Fernverkehrszügen abgestimmt sein, dass es beim Umsteigen weder Stress noch lange Wartezeiten gibt, betont die Mobilitätsorganisation.

Bahnfahren wieder attraktiver

Weiteres Ergebnis des VCÖ-Bahntests: 70 Prozent der steirischen Fahrgäste, die eine Jahresnetzkarte besitzen, gaben an, nun häufiger mit der Bahn zu fahren als davor, mehr als die Hälfte davon viel häufiger. „Mit dem Klimaticket Steiermark können insbesondere Pendlerinnen und Pendler im Vergleich zum Auto sehr viel Geld sparen, vor allem angesichts der gestiegenen Spritpreise“, betont VCÖ-Experte Schwendinger.

Mehr Schnittstellen gefragt

Ein Drittel der steirischen Fahrgäste spricht sich beim VCÖ-Bahntest für eine Erweiterung des Klimatickets aus, etwa dass es als Rabattkarte für Anrufsammeltaxis und Sharingangebote gilt oder überhaupt Carsharing, Bike-Sharing und Park & Ride inkludiert. In der Schweiz gibt es mit dem Swiss Pass bereits eine solch umfassende Mobilitätskarte, informiert der VCÖ.