Chronik

Lkw-Fahrer lud ungelöschten Kalk im Gelände ab

Mittwochnachmittag ist in Peggau im Bezirk Graz-Umgebung ein 36-jähriger Lkw-Fahrer angezeigt worden, weil er mehr als eine Tonne ungelöschten Kalk auf unbefestigtem Erdboden entladen hat.

Der Kroate war von Kroatien ins Burgenland gefahren, um dort seinen vollbeladenen Sattelzug abzuladen und ihn später in der Steiermark wieder aufzuladen.

Beim Wiederbeladen des Sattelzugs in Peggau wurden Mitarbeiter aufmerksam, dass sich noch Reste des ungelöschten Kalks im Laderaum befanden. Um die neue Ladung erhalten zu können, fuhr der 36-Jährige zu einem brachliegenden Gelände einer Firma und entlud dort mehr als eine Tonne des ungelöschten Kalks.

Riskante Situation

Bei einer Reaktion mit ungelöschtem Kalk und Wasser kann es zu einem Brandherd kommen – aufgrund der großen Menge an abgelagertem Material bestand daher eine akute Gefahr für Boden und Grundwasser; ebenfalls kann das lose Material bei physischem Kontakt, starke Verätzungen im Bereich der Schleimhäute und Augen hervorrufen.

Mit Hilfe des Firmeninhabers wurde die Betriebsfeuerwehr eines nahegelegenen Abfallentsorgers alarmiert und das abgeladene Material mit einem Bagger in einen verschließbaren Container verladen. Der 36-Jährige zeigte sich bei der anschließenden Vernehmung geständig und reumütig – er wird bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.